Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Mitglied der Batasuna, das sich in der Parteizentrale angekettet hat, beißt einen Beamten einer baskischen Polizei-Spezialeinheit

Foto: APA/EFE/Tejido

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EFE/Herrero
Madrid - Anhänger der Basken-Partei Batasuna haben angekündigt, ihren Kampf für ein unabhängiges Baskenland trotz der Räumung ihrer Parteibüros durch die Polizei fortzusetzen. "Kampf ist der einzige Weg", riefen Demonstranten in der Batasuna-Hochburg San Sebastian, wo die Polizei am Dienstagabend das Parteibüro stürmte. Zuvor waren auch Büros in Vitoria und Bilbao sowie in der Provinz Navarra geräumt worden. Dabei wurden sieben Demonstranten festgenommen, ein Kameramann wurde nach Angaben von Augenzeugen von einem Gummigeschoss der Polizei verletzt. Nach der Räumung des Parteibüros in Bilbao kündigte Parteichef Arnaldo Otegi an, "Batasuna wird seinen Kampf für die Unabhängigkeit des Baskenlandes fortsetzen". Die Räumung der Zentralen und Geschäftsstellen Batasunas basierte auf einer Verfügung des Ermittlungsrichters Baltasar Garzon vom spanischen Staatsgerichtshof, der am Montag ein Betätigungsverbot für die Partei ausgesprochen hatte. Der Gruppe wird vorgeworfen, die Separatisten der Untergrundorganisation ETA zu unterstützen und ihren bewaffneten Kampf für ein von Spanien und Frankreich unabhängiges Baskenland zu finanzieren. Das spanische Parlament hatte am Montag beschlossen, einen Verbotsantrag gegen Batasuna beim Verfassungsgericht zu stellen. (APA/Reuters)