Internet-Nutzer legen mehr Wert auf die Zuverlässigkeit eines Angebots als auf den Umfang. Laut einer Studie der US-amerikanischen Marktforschungsagentur IDC ist für Online-Kunden heute der persönliche Nutzen entscheidend. "Der Erfolg eines Portals wie AOL, MSN oder Yahoo misst sich heute nicht mehr an der Zahl der Seitenaufrufe oder der Anzahl neuer Mitglieder", sagte IDC-Vizepräsident Richard Villars. Wichtiger sei, inwieweit es den Anbietern gelinge, eine zuverlässige Beziehung zum Kunden aufzubauen und ihm individuelle Angebote zur Verfügung zu stellen. Vor allem nach einem Wechsel auf einen Breitbandzugang erwarten die Kunden nach Erkenntnissen der Marktforscher mehr individuelle Angebote, die sie in ihren Alltag integrieren können. "Eine Einheitsgröße für alle hat im Breitbandzeitalter endgültig ausgedient", betonte Villars. Laut Nachrichtendienst ddp empfiehlt IDC den großen Portalen darüber hinaus, sich eingehend mit den Software-Programmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung (Customer Relationship Management) zu beschäftigen und davon alles zu installieren, was sich in ihr Geschäftsmodell einfügen lässt. (pte)