Münster - Frauen müssen in bestimmten Sportarten nachweisen, Frauen zu sein. Diese "Green Card" ist Teilnahmebedingung für die Volleyball-WM in Deutschland. Die vom Weltverband FIVB vorgeschriebenen Genproben der Mundschleimhaut werden im Institut für Humangenetik der Münster Universität untersucht. Doch die Geschlechtskontrolle ist umstritten und in den skandinavischen Ländern sowie in Australien und Kanada aus ethischen Gründen gesetzlich verboten.

Für die WM, die am 30. August beginnt und am 15. September endet, wurden bisher 80.000 Tickets verkauft, 56 TV-Stunden bringt die ARD vor allem in ihren Regionalprogrammen, die Endrunde steigt im ZDF. Die überragenden Kubanerinnen, die drei Olympiasiege und zwei WM-Titel en suite holten, stellen eine junge Truppe. (red, DER STANDARD, PRINTAUSGABE 28.8. 2002)