Wien - Die Österreich Werbung (ÖW) hilft den vom Hochwasser geschädigten Tourismusbetrieben in Nieder- und Oberösterreich, die unter Stornierungen leiden. Auf Initative von Staatssekretärin Mares Rossmann sei nun ein Soforthilfepaket im Wert von 100.000 Euro für einen großangelegten Marketingplan für Spätsommerangebote geschnürt worden, teilte die ÖW am Mittwoch mit. Das Paket umfasse umfangreiche Direct Mailings in Österreich, eine ausführliche Darstellung der Spätsommerangebote auf der ÖW-Website, die derzeit zwei Millionen Seitenaufrufe pro Monat verzeichne, sowie Pressemitteilungen in Österreich und Deutschland. Die Spätsommerangebote der betroffenen Betriebe würden auch auf den Teletextseiten des ORF vorgestellt und bei allen Endkundenanfragen der Urlaubsinformation in Wien beigelegt. Zusätzlich könnten sich Regionen im September kostenlos am Info-Counter in der ÖW-Wien mit ihrem Angebot präsentieren. Das Soforthilfepaket soll "eine Stabilisierung und Verbesserung der Spätsommerauslastung" bringen, erwartet ÖW-Chef Arthur Oberascher. Die betroffenen Betriebe seien aufgefordert, der ÖW bis spätestens 6. September per Mail (spaetsommer@oewwien.via.at) "konkrete Spätsommerangebote für die Monate September/Oktober mit Zeitraum, Preis und Buchungsadresse" zu schicken. (APA)