Wien - Der Stadtmensch braucht zum Wandern keine Berge, eine breite Straße in finsterer Nacht und ein bisschen Musik sind schon eher nach seinem Geschmack. Aus diesem und - wahrscheinlich noch - anderen Gründen findet auch heuer der "Gürtel Nightwalk" statt.

Der urbane Wanderweg wird am Samstag zum fünften Mal zum Mittelpunkt des nächtlichen Treibens zwischen Ottakringer- und Thaliastraße. Eben dieser Abschnitt des Gürtels wurde in den vergangenen Jahren mit Lokalen, etwas Stahl hier und viel Glas dort, revitalisiert. Mittlerweile hat sich dort eine eigene Szene etabliert.

Die Lokale dieser Szene liefern ab 19 Uhr innen wie außen ein buntes Programm: Unter anderem Christoph und Lollo im Chelsea, einem Nightwalk-Menü im Weberknecht und Garish im B 72.

"Hip" geht es bis Samstag auch rund um die "Wienstation" zu. Das Projekt "pool/all inclusive" bietet - unterstützt von variierenden DJs - täglich ab 18 Uhr Strand, Liegen und Badeschlapfenverleih in der Stadt. (uki/DER STANDARD, Printausgabe)