Moskau - Ein Flugzeug mit 17 Menschen an Bord ist nach Angaben des russischen Katastrophenschutzministeriums am Donnerstag im Fernen Osten des Landes als vermisst gemeldet worden. Der Kontakt mit der zweimotorigen An-28 sei zwölf Minuten vor der geplanten Landung in der Ortschaft Ajan abgebrochen, teilte das Ministerium in Moskau mit. Den Angaben nach war die Maschine mit 14 Fluggästen und drei Besatzungsmitgliedern in der Stadt Chabarowsk 830 Kilometer südlich von Ajan gestartet. Beim Landeanflug habe sich das Propellerflugzeug über dem Meer befunden. Die aufkommende Dämmerung habe die Suche mit Hubschraubern und Fischerbooten behindert. Beim Abschuss eines russischen Militärhubschraubers in Tschetschenien waren in der vergangenen Woche 118 Soldaten getötet worden. Im Juli stieß in der Nähe des Bodensees eine Tu-154 mit einer Frachtmaschine zusammen. Alle 71 Insassen, darunter 52 russische Kinder, kamen dabei ums Leben. (APA/Reuters)