Trier - Die Feuerwehr hat am Donnerstag zwei in Brand geratene, benzingefüllte Kesselwagen im Bahnhof Trier-Ehrang gelöscht. Ein Feuerwehrsprecher sagte, bei den mit Isopropyl-Benzin gefüllten Waggons bestehe jedoch weiterhin Explosionsgefahr. Insgesamt seien mehr als 100 Feuerwehrmänner im Einsatz gewesen. Etwa 100 Anrainer hätten ihre Häuser verlassen müssen und seien vorübergehend in einer Schule untergebracht worden. Da die Dämpfe zudem Atemwege und Haut reizten, wurden die Menschen im Stadtteil Ehrang nach Polizeiangaben über Radio aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Verletzte habe es nicht gegeben. Laut einem Sprecher eines nahe gelegenen Krankenhauses ließen sich einige Bewohner wegen Atemwegsreizungen untersuchen. Nach Angaben der Bahn waren vier Kesselwagen eines französischen Güterzuges im Bahnhof Trier-Ehrang kurz nach 13.00 Uhr entgleist. Zwei von ihnen seien in Brand geraten. Die Bahn-Moselstrecke bleibe daher voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt. Es sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. (APA/Reuters)