Washington - Das Wachstumstempo der US-Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal erwartungsgemäß deutlich verlangsamt. Das US-Handelsministerium ermittelte nach eigenen Angaben vom Donnerstag einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zum Vorquartal von aufs Jahr hochgerechnet 1,1 Prozent und bestätigte damit seine erste Schätzung vor rund vier Wochen. Analysten hatten mit einer leichten Revision nach oben auf 1,2 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal war die weltgrößte Volkswirtschaft nach endgültigen Berechnungen des Ministeriums noch um 5,0 Prozent gewachsen. Der Dollar reagierte zunächst kaum auf die Daten. An der Wall Street setzten derweil die Standardwerte ihren Abwärtstrend der vergangenen Tage fort, während die Technologietitel fester notierten. Leichte Erholung im Unternehmensbereich In dem Bericht des Ministeriums gab es aber auch Hinweise auf eine leichte Erholung im Unternehmensbereich. Die Nach-Steuer-Gewinne der US-Unternehmen stiegen demnach das zweite Quartal in Folge mit einem Plus von 1,7 Prozent nach plus 2,0 Prozent im Auftaktquartal 2002. Die Investitionen der Unternehmen für neue Ausrüstung und Software revidierte das Ministerium auf plus 3,1 Prozent nach oben. Allerdings wuchsen die Investitionen insgesamt mit revidiert 2,6 Prozent nicht so stark wie zunächst geschätzt. Als positives Signal inmitten einer schleppenden Wirtschaftserholung werteten Experten zudem das erstmalige Auffüllen der Lagerbestände durch die Unternehmen seit dem Schlussquartal 2000. Die Lagerbestände nahmen demzufolge um 7,3 Milliarden Dollar aufs Jahr hochgerechnet zu. In seiner ersten Schätzung war das Ministerium noch von einem Zuwachs von lediglich einer Milliarde Dollar ausgegangen. "Das wussten wir schon" Analysten zeigten sich nicht überrascht von den neuen BIP-Daten. Stephen Stanley von Greenwich Capital Markets sagte: "Das Wachstum hat sich im zweiten Quartal zum Vorquartal deutlich abgeschwächt, aber das wussten wir schon, als die Zahlen in einer ersten Schätzung veröffentlicht wurden." Die US-Wirtschaft war im ersten Quartal 2001 in eine Rezession geraten, die bis zum dritten Quartal andauerte. Zwar ist die Wirtschaft seit dem Schlussquartal 2001 wieder gewachsen, allerdings nicht sehr stetig. Dies und der Abwärtstrend an den US-Börsen hatten jüngst Sorgen um ein erneutes Abrutschen der US-Wirtschaft in eine Rezession aufkommen lassen. (APA/Reuters)