Wien - Keine roten Fahnen, keine braune Suppe. Das Badeverbot für die Neue Donau ist seit Donnerstag wieder aufgehoben. Die Wasserqualität sei nach dem Hochwasser nun einwandfrei, berichtet die MA 15 (Gesundheitsamt).Zimperlich sollten die ersten Wasserratten aber nicht sein: 19 Grad Wassertemperatur können auf den Kreislauf sehr anregend wirken. Da die Neue Donau bei dem vergangenen Hochwasser überschüssiges Wasser aufnehmen musste und dadurch gesundheitsschädigende Verunreinigungen aufgetreten sind, wurde am 8. August ein Badeverbot verhängt. Das Kraftwerk Freudenau konnte die Wassermassen der letzten Wochen bald nicht mehr regulieren, die Neue Donau erfüllte - zum ersten Mal - ihren eigentlichen Zweck: Rund 2120 Kubikmeter Wasser schossen pro Sekunde ins Gerinne und unterhalb Wiens wieder heraus. Das bewahrte die Stadt vor größeren Flutschäden. (red, DER STANDARD Printausgabe 30.8.2002)