Wien - Der Kärntner LH Jörg Haider könnte in den Koalitionsausschuss zurückkehren, den er bei der letzten großen Krise in seiner Partei am 17. Februar verlassen hat. Seine Schwester, die oberösterreichische FP-Landesrätin Ursula Haubner, geht davon aus, dass dies beim Bundesparteivorstand kommenden Dienstag beschlossen wird. Haider solle seine wichtige bundespolitische Tätigkeit wieder verstärkt ausüben. Dies sei Wunsch der oberösterreichischen Landespartei, sagte Haubner im ORF-"Mittagsjournal" am Freitag. "Wenn von der ÖVP Landeshauptmann Pühringer drinnen ist, ist es richtig und notwendig, dass auch der Landeshauptmann von Kärnten wieder in den Koalitionsausschuss zurückkehrt", sagte Haubner. Sie geht weiters davon aus, dass die FPÖ nach dem Parteivorstand am Dienstag "wieder eine geschlossene Linie" haben und Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer auch weiterhin Vizekanzlerin und Bundesparteiobfrau sein werde. Auf die Frage, ob sie, wenn Riess-Passer im Parteivorstand die Vertrauensfrage stellen wird, für die Parteichefin stimmen wird, gab Haubner nur ausweichende Antworten. Es gehe nicht um die Vertrauensfrage, sondern darum, eine "einheitliche gute Linie" zu finden. Und: "Ich halte nichts davon, wenn über die Medien diese Dinge ausgerichtet werden." Und darauf, ob Haider wieder Bundesparteichef werden sollte, sagte Haubner: Die FPÖ sei "gut beraten, auf beide nicht zu verzichten. Wir brauchen Vizekanzlerin Riess-Passer und wir brauchen Jörg Haider. Das ist unsere Stärke bisher gewesen." (APA)