Wien/Graz - Mit dem Rad von Holland nach Südafrika. Das hat sich der 34-jährige Peter de Dreu zum Ziel gesetzt. Im Dienst der Umwelt fährt er während seiner 21 Monate dauernden Tour entlang ausgewählter internationaler WWF-Projekte (World Wide Fund for Nature). Seine Reise führt ihn auch zu Österreichs Braunbären: "Ich möchte helfen, die gute und wichtige Arbeit des WWF zu unterstützen." Die nächsten Etappen des Pedalritters werden im Zeichen europäischer Flüsse stehen und führen ihn über Stock und Stein nach Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Südafrika und Lesoto sind das Ziel der Tour. Die genaue Route kann auf der Homepage des Radfahrers mitverfolgt werden. Ob er seine geplante Reisezeit von 21 Monaten einhalten wird, weiß de Dreu noch nicht. "Vielleicht werde ich eine Zeit lang auch bei dem einen oder anderen WWF-Projekt mitarbeiten." (APA)