Mit den Zuwächsen der slowenischen und kroatischen
Mobilfunk-Tochterunternehmen sehr zufrieden zeigte sich
Mobilkom
-Generaldirektor Boris Nemsic am Dienstag bei einer
Pressekonferenz in Graz. In Kroatien habe der Umsatz der Tochter
VIPnet im ersten Halbjahr 2002 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 40
Prozent erhöht werden können. Auch die Kundenzahl sei um über ein
Drittel gewachsen. Für größere Veranstaltungen in der Steiermark wie
"Kalachakra oder Graz 2003 werde die Mobilkom größere Kapazitäten zur
Verfügung stellen.
"Starke Performance"
Das erste Halbjahr 2002 sei von "starker operativer Performance"
geprägt, erklärte Nemsic: Allein 18,6 Prozent der Umsatzerlöse in
Höhe 823,3 Mill. Euro würden bereits von den drei ausländischen
Mobilfunktöchtern, der slowenischen Si.mobil, der kroatischen VIPnet
sowie der liechtensteinischen Mobilfunktochtergesellschaft geliefert.
"Das Umsatzwachstum ist zu einem guten Teil auf diese drei Töchter
zurückzuführen", so der Generaldirektor. Mit dem erstmaligen Anbieten
innovativer Dienste wie prepaid oder einem per Handy abbuchbaren
Parkticket in der kroatischen Hauptstadt Zagreb habe man sich auf
diesen Märkten hervorragend positioniert.
49,3 rozent Marktdurchdringung
Bei der kroatischen VIPnet sind im Vergleich zum Juni 2001 im
ersten heurigen Halbjahr die Umsatzerlöse von 97,6 um 34,7 Prozent
auf 131,5 Mill. Euro gesteigert worden. Das EBIT vor Steuern und
Abgaben sei von 31,9 Mill. Euro auf 51,7 Mill. Euro gestiegen.
Auffällig sei, dass der durchschnittliche kroatische Handybenutzer
rund 70 SMS im Monat versende, in Österreich liege der Schnitt bei
24, in Slowenien bei 15, so der Generaldirektor der VIPnet, Josef
Vinatzer. MMS sei in Kroatien und Slowenien in der Einführungsphase.
Die Marktdurchdringung mit GSM-Handys liegt in Kroatien bei 49,3
Prozent.
In Slowenien hat die Si.mobil die Kundenzahl per Ende Juni
gegenüber Juni 2001 um 52,4 Prozent von 196.800 auf rund 300.000
Kunden erhöhen können. Wenn auch das EBIT vor Steuern und Abgaben im
ersten Halbjahr 2002 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 7,4
Mill. Euro) noch mit minus 700.000 Euro negativ war, so konnte man
bereits im zweiten Quartal 2002 "eine riesige Umsatzsteigerung von
71,2 Prozent auf 19 Mill. Euro verbuchen", so Si.Mobil-Marketingchef
Wolfgang Krebs. Die 69,4 Prozent Marktdurchdringung entsprächen
europäischem Standard, so Krebs. Mit Innovationen wie dem Start von
MMS (Multimedia Messaging Service) als erster Netzbetreiber in
Slowenien und Kroatien sei man technischer Marktführer.
Maßnahmen
Die großen Ereignisse in Graz würden auch größere Maßnahmen der
Mobilkom erfordern, meinte Nemsic: So werde man beim
Buddhisten-Welttreffen "Kalachakra" im Oktober in Graz sowie bei
"Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas" zusätzliche Kapazitäten zur
Verfügung stellen, besonders in der Stadthalle sowie um die
Veranstaltungsstätten.(APA)