Bild nicht mehr verfügbar.

Günter Jauch kommt aus dem Bereich

der Sportberichterstattung, Johannes B. Kerner (Bild) und Reinhold Beckmann auch. Harald Schmidt interessanterweise nicht. Und Michael Friedman gibt sich zumindest so hyperaktiv wie Al Pacino als Footballtrainer in einem Film von Oliver Stone. Im deutschen Fernsehen sieht es jedenfalls ganz so aus, als kämen die idealen Moderatoren für gehobenen Talk direkt von diversen Spielfeldrändern.

Foto: EPA/Deck

Was heißt das nun für den ORF?

Gut, Armin Assinger, jetzt bei der Millionenshow, war Skifahrer und Moderationspartner bei Abfahrtsläufen.

Foto: ORF/Schafler

Und Wolfram Pirchner talkt bei Willkommen Österreich.

Andererseits scheint man im ORF das richtige Talkformat bzw. eine Antwort auf Beckmann, Jauch, Kerner und Co noch immer nicht gefunden zu haben - vielleicht, weil man zu sehr im seriösen Bereich sucht. Und da schlagen wir nun ein Comeback der besonderen Art vor:

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Nein, es geht nicht um mögliche Sendungen

wie Talk mit Prüller oder Zu Gast bei Seeger (Bild). Aber: Was, bitte, wurde eigentlich aus Sigi Bergmann, dem vielleicht weltbesten Boxexperten aller Zeiten, der leider in den heimischen Sportsendungen kaum noch zu Wort und ins Bild kommt. Ehrlich: Bergmann hat Klasse, und wenn er etwa über Muhammed Ali erzählt, dann kann ihm nur Jan Philipp Reemtsma das Wasser reichen. Er versteht etwas von Kultur (Opernfan!) - und, seiner Rhetorik nach zu schließen, auch von einer "Politik der Gefühle". Seit drei Jahren ist er jetzt in Pension. Darf das wahr sein? (cp/DER STANDARD, Printausgabe vom 14./15.9. 2002)

Foto: APA/ARtinger