Auf der Hardware-Welle

präsentiert sich derzeit der Softwarekonzern Microsoft. Wurden es vor wenigen Wochen neue Mäuse und Tastaturen vorgestellt (der WebStandard berichtete), so kommen nun neue Tastatur-Maus-Bundles in den Handel. Mit Tasten wie Eigene Dateien, Eigene Bilder und Eigene Musik erhält der User Zugriff auf seine gespeicherten Daten. Auch für Programme wie Outlook, Internet Explorer oder Messenger soll nun ein einziger Knopfdruck genügen. Die F-Tasten sind nun doppelt belegt. Die erste Ebene steht für eine individuelle Belegung offen. Die zweite ist fest programmiert. Hier findet der Benutzer alle Funktionen, die er täglich benötigt wie zum Beispiel Hilfe, Rückgängig, Wiederherstellen. Neu, Öffnen, Schließen, Wiederholen, Vorwärts, Senden, Rechtschreibung, Speichern und Drucken. Diese Funktionen müssen damit nun nicht mehr in den Schaltflächen der Programme angezeigt werden; das erlaubt eine bessere Sicht auf die Dokumente. Hier ist das Modell Wireless Optical Desktop Pro mit ergonomisch geformter Tastatur zu sehen. Das Modell soll Ende Oktober für rund 110 Euro auf den Markt kommen.

Foto: Microsoft

Auch das Wireless Optical Desktop

wurde speziell für die multimedial Anwendung ausgelegt: Stopp, Start, Pause, Vor- und Zurückspulen finden sich im "Multimediacenter", das zentral in der Mitte des Keyboards angebracht ist. Auch die Lautstärke lässt sich hier regeln. Die am häufigsten gebrauchte Multimedia-Steuerung funktioniert über zwei große Tasten im Herzen des Centers. Eingerahmt wird sie von den neun flexibel programmierbaren Hot-Keys. Im Lieferumfang enthalten ist auch die Wireless Optical Mouse. Zu den Neuerungen zählen das größere und transparente Scroll-Rad sowie das ergonomische Design. Zusätzlich ist die neue Wireless Optical Mouse mit einer besonderen Teflonbeschichtung an den GlidePads ausgestattet. Das Verschmutzen der Pads soll laut Hersteller somit nahezu ausgeschlossen sein. Die Maus ist auch als Einzelversion mit dem Zusatz „Black“ erhältlich. Im Gegensatz zu der Variante im Bundle, verfügt die Wireless Optical Mouse Black über eine hochwertige, gummierte Oberschicht. Das Wireless Optical Desktop kostet rund 90 Euro, die Wireless Optical Mouse Black wird einzeln um 53 Euro angeboten.

Foto: Microsoft