Innovationen
Neue Bundestheater-Homepage präsentiert
Erstmals Online-Kartenverkauf ohne Preisaufschlag
"Ab nun gibt's den schnellsten und aktuellsten Zugang
zu Karten (ohne Aufschlag) und Informationen über den Bildschirm mit
nur einem Mausklick." Georg Springer, der Chef der
Bundestheater-Holding, präsentierte am Donnerstag, im Rahmen
eines Pressegesprächs den soeben freigeschalteten Relaunch des
Internet-Auftritts der Bundestheater
(Design und Herstellung: "Men on
the Moon"). Springer: "Es soll zusammengeführt werden, was es bisher
nur getrennt abzurufen gab."
Kundenfreundliches System
"Das Ziel war, ein System im Sinne der Kundenfreundlichkeit zu
entwickeln", erläuterte Springer, "Es ist das größte Theaterportal
dieser Art: mit nicht vergleichbarer Tiefe an Inhalt und
Information!" Auf der neuen Site gibt es alle Spielpläne der zur
Bundestheater-Holding gehörenden Theater mit sämtlichen Besetzungen,
sowie Informationen zu allen im Repertoire befindlichen Stücken. Eine
Rubrik "News" informiert etwa über die eben durchgeführte Wahl des
neuen Publikumsforums, im "Magazin" gibt es derzeit u.a. ein Gespräch
mit der Sängerin Diana Damrau aus der Staatsopern-Hauszeitung. Nur
die Rubrik "Pressestimmen" ist noch ohne Einträge.
Genrespezifische Zielgruppen werden durch die Gliederung in
Schauspiel, Musik und Tanz gesondert angesprochen. Dazu gibt es auch
persönlich einstellbare Servicefunktionen für jeden User wie
Erinnerung an Abo-Termine und Ähnliches. Für Journalisten gibt es ein
eigenes elektronisches Pressezentrum. Finanziert wurde das Projekt
mit Hilfe des Privat Bank AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
- ein Link führt direkt zur Homepage des Sponsors. (APA)