Die hohen Erwartungen der österreichischen
Mobilfunkindustrie in die neue Handytechnologie MMS (Multi Media
Messaging) sind bisher weitgehend unerfüllt geblieben. Nur 17 Prozent
der Handybesitzer interessieren sich für das Verschicken von
Fotonachrichten via Handy, für 9 Prozent ist der
SMS-Nachfolgestandard "sehr interessant", geht aus einer im Auftrag
vom Handybetreiber
One
im August unter 1.000 Österreichern
durchgeführten Umfrage des Marktforschers Integral hervor.
Interesse
Das größte Interesse weckt MMS derzeit bei Jugendlichen. 44
Prozent der 14- bis 19-jährigen interessieren sich laut Umfrage für
die neuen Services. Bei den 20- bis 29-Jährigen beträgt dieser Anteil
ein Viertel. Insgesamt finden 22 Prozent der Männer und 14 Prozent
der Frauen das Versenden von multimedialen Nachrichten via Handy
interessant.
Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk
MMS-fähige Handys werden derzeit noch als kostspielige Rarität in
den Shops gesehen. Nur sechs Prozent aller MMS-Interessierten wollen
sich laut Umfrage in den nächsten Monaten ein MMS-Handy kaufen. Rund
20 Prozent der Befragten wünschen sich ein MMS-Handy aber noch heuer
als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.
85 Prozent der Befragten, die an MMS interessiert sind, würden ein
MMS-Handy dazu nutzen, um Fotonachrichten an andere MMS-Handys zu
verschicken. 56 Prozent würden Fotonachrichten an E-Mail-Adressen
versenden und rund ein Viertel würde Fotos für andere abrufbar ins
Web stellen.
Praktisches
und der Spaßfaktor
Bei den Beweggründen für die Nutzung von MMS liegen Praktisches
und der Spaßfaktor vorne. Rund 80 Prozent der an MMS Interessierten
würden das MMS-Handy nutzen, um im Fall eines Versicherungsschadens
ein Foto zu machen und dieses an ihre Versicherung zu schicken. Fast
drei Viertel (74 Prozent) würden Schnappschüsse machen und
verschicken, 68 Prozent wollen Urlaubsfotos und 62 Prozent Fotos von
Partys aufs Handy bannen.
Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der an MMS-Interessierten würde
Treffpunkte aufnehmen und an Freunde verschicken und 44 Prozent
würden andere mit Selbstportraits beglücken. 43 Prozent geben an, sie
würden das MMS-Handy nützen, um Kaufentscheidungen zu treffen. (APA)