Zugegeben:

Der Sport-Kit des Alfa 156 GTA - ausgeprägte Front- und Heckschürze mit integrierten großen Flügeln, muskulöse Seitenschweller, 17-Zoll-Leichtmetallräder - geht doch über jenes Maß hinaus, das man gerade noch als dezent bezeichnen würde.

foto: werk

Andererseits:

Aerodynamisch erforderlich ist dieses Beiwerk sehr wohl, sonst wäre der 250-PS-Bolide im Einsatz öfter abfluggefährdet, als einem lieb sein könnte. Und was kümmert es uns, wenn sich vorwiegend Halbwüchsige nach diesem Auto umsehen: ignorieren und Blick immer geradeaus.

foto: werk

Warum Alfa Romeo ein solches Auto baut?

Jeder Hersteller, der einigermaßen auf sich hält, legt neuerdings sportliche Topversionen seiner Alltags-Großseriengeräte auf, wir nennen nur MBW M, Mercedes AMG, Audi S oder Ford ST. Da darf naturgemäß eine italienische Marke mit derart großer (renn-)sportlicher Tradition wie Alfa nicht fehlen.

foto: werk

Der GTA

ist per definitionem die Wildsau unter den 156ern, tiefer gelegt, schneller. Schon das Kürzel weckt Emotionen. GTA ist das Alfa-Synonym für Rennsport, man erinnere sich an die 60er-Jahre, als die Giulia-Sprint-GTAs von Sieg zu Sieg eilten.

foto: werk

Aktueller GTA-Status wären, wie gesagt, 250 PS,

lukriert aus einer wunderbar elastischen 3,2-Liter-V6-Maschine, und wenn Alfa seine Motoren mit dem Prädikat "cuore sportivo" schmückt, dann ist dieses Herz hier, das demnächst auch in der Alfa-147-GTA-Version zu finden sein wird, molto sportivo. Schon akustisch deutet die Maschine an, was in ihr steckt (0-100 km/h in 6,3 Sekunden, Spitze 250 km/h).

foto: werk

So viel Kraft

auf die Vorderräder bedeutet zunächst nervöses Zerren in der Lenkung - und feuchten Untergrund mag dieses Auto gar nicht.

foto: werk

Sobald man damit

aber sensibler umzugehen gelernt hat, beispielsweise mit dem manuellen Sortieren von sechs Gängen, dem Gasfußerl und dem Steuer, fängt der Spaß an. Die Schalensitze kanalisieren erstens den Schweiß vom Rücken und sorgen zweitens dafür, dass man auch im Kurvenreich noch im Stuhl hocken bleibt.

foto: werk

Denn das Fahrwerk ist vom Feinsten,

und der Grip dank oben erwähnten Flügelwerks tadellos. Nicht umsonst spricht der Hersteller in Zusammenhang mit dem GTA von "entschlossenem Temperament mit starken Leistungen". Ein klasses Stück Alfa. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL)

Link
Alfa Romeo

foto: werk