Das Rennen blieb bis zuletzt spannend. Mit Börsenschluss an den US-Märkten stand in der Nacht zum Freitag schließlich der Sieger fest. Mit einem satten Plus von 122,75 Prozent konnte Peter Lummer, ein Mitspieler aus Deutschland, der unter ein Namen "Belderhoim" angemeldet war, den Anleger-Wettstreit für sich entscheiden. Josef Steinböck, alias "fresk", dessen Depot am Vortag mit einem Plus von 129,63 Prozent noch an der Spitze lag, postete bereits kurz vor 22 Uhr: "Es sind leider unglückliche Umstände dazugekommen, aber so ist das Börseleben." Der zweite Platz war ihm mit einem Plus von 120,24 Prozent dennoch nicht zu nehmen. Den dritten Platz sicherte sich Christian Bergbauer ("InvestGisi") mit plus 112,88 Prozent.

Länderübergreifender Wettstreit

Rund zwei Monate lang hatten die UserInnen von derStandard.at Gelegenheit ihr Anlagegeschick im Rahmen des Börsenspiels "Virtual Broker" zu messen. Erstmals fand der Anleger-Wettstreit länderübergreifend statt. Zugriff auf die Spiel-Plattform war sowohl von der Internetausgabe der "Süddeutschen Zeitung", als auch von derStandard.at aus möglich. Zwar kommt der Sieger aus Deutschland, unter den Top-Ten der länderübergreifenden Wertung überwiegt mit den Plätzen zwei bis neun dennoch rot-weiß-rot. Die Gesamt-Zugewinne in den Depots halten sich im Länderwettstreit in etwa die Waage.

80.000 Trades

Insgesamt wurden rund 5.000 Depots - jeweils die Hälfte in Österreich und Deutschland - eröffnet. Mehr als 80.000 Trades wurden durchgeführt. Mittels „gläserner Depots“ konnten darüber hinaus die Transaktionen der MitspielerInnen „live“ mitverfolgt werden.

Gewinner

  • 1. Preis: Quadriga Genussscheine im Wert von € 2.000,- gehen an Belderhoim.
  • 2. Preis: Ein British-Airways Ticket für zwei Personen nach New York im Club World - gehen an Josef Steinböck ("fresk").
  • 3. Preis: Exclusiver 4-Sterne Urlaub für 2 Personen in den Kitzbühler Alpen - gehen an Christian Bergbauer ("InvestGisi").

Die Top-Drei werden ebenso wie die weiteren 144 Gewinner persönlich verständigt. Wir gratulieren. (red)