Bild nicht mehr verfügbar.

Die Hersteller der Spiele-Konsolen

sowie Software-Entwickler warten gespannt auf das heurige Weihnachtsgeschäft. Preissenkungen und eine Reihe von Top-Titeln sollen für Kundenzuwächse sorgen. Was GameCube, PC, PlayStation2 und Xbox für den Gabentisch bringen. Sehen Sie hier.
Nintendo bringt den erfolgreichsten Installateur aller Zeiten wieder auf die Bildschirme. Super Mario Sunshine setzt die Tradition als Referenz-Titel fort.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Es hätte ein wunderschöner Urlaub werden sollen

doch als Mario sein Feriendomizil "Isla Delfino" betritt, muss er mitansehen wie die gesamte Insel durch Farbkleckse verunstaltet ist. Ein existierendes Phantombild scheint Mario als den Täter zu entlarven. Dieser muss nun die Insel säubern oder er darf nicht mehr ausreisen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Natürlich ist Mario unschuldig

Doch einerseits muss er seine Ehre retten und andererseits interessiert ihn der Unbekannte auf dem Phantombild. Eine unterhaltsame und farbenfrohe Reise durch eine wunderschöne 3D-Welt nimmt so ihren Lauf.

Foto: Archiv

Ein weiteres Highlight

ist mit Sicherheit Star Wars: Clone Wars. Lucas Arts wird diesen Titel zunächst auf dem GameCube veröffentlichen, wahrascheinlich wird aber vor eihnachten auch noch eine PlayStation2-Version fertig.

Foto: Nintendo

Der Spieler schlüpft in die Rolle

eines Jedi Ritters und muss die Republik vor den Angriffen des Count Dooku und seiner Armee retten.

Foto: Nintendo

Allein oder mit Freunden

Zahlreiche Single- und Multi-Player-Kampagnen stehen zur Auswahl. Sowohl zu Land wie auch in der Luft muss der Spieler gegen die Angriffe seiner Gegner bestehen.

Foto: Nintendo

Bild nicht mehr verfügbar.

Es "pottert" wieder

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" soll rechtzeitig vor Weihnachten auf den Markt kommen und die Kassen aller Hersteller klingeln lassen. Kein Hersteller verzichtet heuer auf das Abenteuer des Zauber-Lehrlings.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Spiel orientiert sich eng am zweiten Teil

des Buches von J.K. Rowling beziehungsweise an der Verfilmung. Auf allen Plattformen findet sich der Spieler in einer 3D-Landschaft wieder und muss sich mit seinen Freunden einer spannenden Herausforderung stellen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Zaubersprüche sollen die Kämpfe

gegen die Spinne Aragog und den teuflischen Basilisken erleichtern. Nintendo bringt dieses Spiel als 2D-Abenteuer auch für GameBoy Advance und Color heraus.

Foto: Archiv

Das Highlight für die PlayStation

wird in diesem Jahr zweifellos "The Getaway" sein. Laut Sony Computer Entertainment wird dieses Spiel ebenfalls vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Foto: Sony

Nach einer Entwicklungszeit von fast drei Jahren

präsentieren die Sony Soho Studios mit diesem Action-Feuerwerk eine echte Neuerung in Punkto Realismus. Nicht weniger als 40 Quadratkilometer der Straßen und Bauten in der City von London wurden detailgetreu ins Spiel integriert.

Foto: Sony

Die Story erinnert stark an "Max Payne"

Die Hauptperson Mark Hammond, ein zum anständigen Geschäftsmann gewordener Ex-Häftling, verschlägt es wieder in die Unterwelt, als sein Sohn vom gefürchteten Gangster-Boss Charlie Jolson entführt wird. Während er einerseits den Verbrechern auf der Spur ist, muss er sich andererseits vor der Polizei verstecken.

Foto: Sony

Ein Action-Adventure im Stile von Sonic the Hedgehog

soll "Ratchet&Clank" werden. In einem bunten Weltraum-Abenteuer müssen Ratchet, ein Mechaniker sowie sein Freund und Gehilfe, der Roboter Clank das Sonnensystem nach Chairman Drek durchforsten und dessen finstere Pläne durchkreuzen.

Foto: Sony

Insgesamt stehen dem Spieler

mehr als 30 Waffen und andere High-Tech-Geräte zur Verfügung. Vom Bomben-Handschuh bis zum Flammenwerfer reicht das umfangreiche Sortiment.

Foto: Sony

Der Plan

Chairman Drek plant alle Planeten des Sonnensystems zu vernichten. Nur die besten Teile sollen verschont und dann zu einem Super-Planeten zusammen gefügt werden. Die beiden Helden verschlägt es auf Meeresplaneten, schwebende Raumstationen und in riesige Alien-Städte.

Foto: Sony

21 offizielle WRC-Piloten

und alle sieben WRC-Teams, sowie sämtliche Rennstrecken stehen bei WRC II Extreme bereit.

Foto: Sony

Neben den offiziellen Autos

stehen noch sieben Prototypen zum Testen des fahrerischen Könnens bereit. Laut Sony sind insgesamt 115 Sonderprüfungen in das Spiel übernommen worden.

Foto: Sony

Das Schadensmodell

wurde ebenfalls verbessert und überarbeitet. Bessere Grafik und realistischeres Fahrverhalten sollen die Ansprüche der Fans des ersten Teils zufrieden stellen.

Foto: Sony

Disney meets Final Fantasy

In "Kingdom Hearts" treffen zwei Welten aufeinander. Neben den bekannten Disney-Charakteren - von Mickey Mouse über Donald Duck bis hin zu Schneewittchen und Pooh der Bär - kommen auch bekannte Final Fantasy-Helden zum Einsatz.

Foto: Sony

Action-orientiertes Gameplay und Rollenspiel-Elemente

wurden zu einem neuartigen Konzept verknüpft. Von klasischen Jump`n Run-Elementen - wie etwa von Baum zu Baum hüpfen - bis hin zu den, aus Rollenspielen bekannten, Charakterwerten reicht das Spektrum. Mini-Spiele, Sidequests und zahlreiche Monster und Rätsel runden das Aufgabenspektrum ab.

Foto: Sony

Der Herr der Ringe-Rausch

Auf der PlayStation 2 werden vor Weihnachten noch zwei Spiele zum J.R.R. Tolkien-Abenteuer "Herr der Ringe" erscheinen.

Foto: EA

Sowohl der erste wie auch der zweite

Teil der Trilogie werden zum Kino-Start des Peter Jackson Films erhältlich sein. Entwickler Electronic Arts hat sich die Rechte an den drei Film-Umsetzungen gesichert.

Foto: EA

In "Herr der Ringe: Die zwei Türme"

schlüpft der Spieler in die Rolle von Aragorn, Gimli oder Legolas und kämpft gegen die bekannten Monster. Etwa ein Monat nach der Umsetzung des zweiten Film-Teils wird mit "Herr der Ringe: Die Gefährten" auch der erste Teil des Abenteuers auf die PlayStation 2 kommen.

Foto: EA

Auch Xbox-Besitzer dürfen sich auf

"Herr der Ringe"-Abenteuer freuen. Die Software-Firma Vivendi hat sich die Rechte an der Umsetzung der Bücher gesichert und lässt die Spieler ebenfalls in die bekannte Fantasy-Welt eintauchen.

Foto: Vivendi

"The Fellowship of the Ring"

so der Titel der Vivendi-Umsetzung soll vor allem grafische Leckerbissen liefern. Eine neue Spiele-Engine wird realistischere Darstellungen von Nebel, Feuer und anderen Umwelteinflüssen ermöglichen.

Foto: Vivendi

Auch Nintedo

wird vom Herr der Ringe-Fieber - glücklicherweise - nicht verschont bleiben: Vivendi wird auch eine Umsetzung für den Nintedo GameBoy Advance anbieten. Diese wird dem Spieler sogar die Wahl aus Frodo, Sam, Merry, Pippin, Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli, und Boromir als Spielfigur ermöglichen.

Foto: Vivendi

Der Shooter "Brute Force"

soll nicht nur die Wartzeit auf Halo 2 verkürzen, sondern kann durch einige spannende und gut umgesetzte Ein- und Mehr-Spieler-Kampagnen punkten.

Foto: Microsoft

Der Spieler schlüpft

in die Rolle eines von vier hochspezialisierten Elite-Söldnern und muss einige taktische Kämpfe überstehen.

Foto: Microsoft

Strategie und genaue Planung

sowie eine reiche Auswahl an Waffen sollen dabei so manche harte Nuss knacken helfen.

Foto: Microsoft

Auch Sport-Fans werden bedient

So etwa mit NFL Fever 2003. Sehr realistische Grafik und sämtliche Original-Teams der National Football League sorgen für Spielspaß.

Foto: Microsoft

Aber auch andere Sport-Spiele

werden von sämtlichen Herstellern bis Weihnachten noch ausgeliefert werden. Neben Fußball, Eishockey und Basketball stehen Beachvolleyball, Rallye- und Motorsport im Allgemeinen auf den Releaselisten der Hersteller.

Foto: Microsoft

Mit Quantum Redshift

schickt Microsoft einen WipeOut-Konkurrenten in die Schlacht um den Gabentisch.

Foto: Microsoft

Sechzehn Fahrer und ebensoviele

Rennstrecken laden Wagemutige zu einem High-Speed-Rennen ein. Bis zu vier Spieler können sich Duelle liefern.

Foto: Microsoft

Zahlreiche Waffen

sorgen für weiteren Nerven-Kitzel und actionreiche Duelle.

Foto: Microsoft

Eine bunte und verrückte Comic-Welt

erwartet die Spieler von Whacked!.

Foto: Microsoft

Im Rahmen einer Gameshow

muss sich der Spieler einen Charakter aussuchen und gegen die übrigen Mitspieler antreten.

Foto: Microsoft

Vom Baseball-Schläger bis hin zum

Abfluss-Reiniger stehen rund 40 Waffen zur Auswahl.Verschiedene Welten und aberwitzige Ideen sollen die erfolgreiche "Party-Spiel-Stimmung" von Fuzion Frenzy weiter fortsetzen.

Foto: Microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Gegen die vielen alten und neuen Konkurrenten

muss sich der "gute alte" PC wieder einmal behaupten. Dank Simulationen, Rollenspielen und Shootern erfreut sich der PC als Spielgerät weiterhin wachsender Beliebtheit. Für Weihnachten ist Sim City 4 angekündigt. Allerdings scheint dieser Release-Termin nur schwer einzuhalten sein. Fans der Serie müssen wohl hoffen und bangen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Prächtige 3D-Grafik

und das bekannte Game-Play der Vorgänger-Versionen sollten Sim City 4 zu einem Garant für große Verkaufszahlen machen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ruhe vor dem Sturm

Naturkatastrophen, Verkehrsstaus, schlechte Infrastruktur, hohe Mieten und steigende Kriminalität machen es den Spielern nicht leicht ihre Aufgaben zu bewältigen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Agenten-Spektakel

"Tom Clancy`s Splinter Cell" erscheint für PC und Xbox und wurde mit zahlreichen Vorschusslorbeeren bedacht. Als Sam Fisher müssen wagemutige Spieler das Verschwinden von CIA und NSA-Agenten aufklären.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Keine Spuren hinterlassen

So lautet ihre oberste Prioriät. Mit zahlreichen Waffen und Sonderzubehör - so wie etwa diesem Nachtsicht-Gerät - gilt es unentdeckt von Feind und Öffentlichkeit die Missionen zu meistern.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf diversen Spiele-Messen

konnte "Splinter Cell" für Aufsehen sorgen. Das von UbiSoft entwickelte Game dürfte zum Überraschungs-Hit dieses Jahres werden.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Lang erwartet

und nun bald erhältlich: Age of Mythology - die Fortsetzung des bekannten Age of Empires bringt wieder neuen Schwung ins Echtzeit-Strategie-Genre.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Götter und Helden

treffen sich in einer großangelgten 3D-Landschaft zum finalen Showdown. Der Spieler muss sein Volk - entweder Griechen, Ägypter oder Wikinger - gegen die Konkurrenten zum Sieg führen. Bis zu hundert Einheiten können in den Schlachten gegeneinander antreten.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Jedes Volk hat einen Gott

an seiner Seite. Der Spieler muss im Laufe seiner Kampagne mehrere Nebengötter auswählen, die mit unterschiedlichen Wundern und Fähigkeiten entscheidenden Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Foto: Archiv

Noch eine langerwartete Fortsetzung

kommt nun nach einer Reihe von Verschiebungen in den Handel - Anno 1503 ist bereits Ende Oktober erhältlich und sollte mit liebevoll gestylten Gebäuden und Landschaften sowie einen verbesserten Game-Play die Fans für die lange Wartezeit mehr als entschädigen.

Foto: EA

Gute Planung ist der halbe Erfolg

In vielen netten Zwischensequenzen werden Spieler über das Schicksal und die Probleme eines Architekten eingeführt. Stadtplanung, Schlachten, Seefahrt und natürlich der Handel stehen im Mittelpunkt des Anno 1604-Nachfolgers.

Foto: EA

Eine 10mal größere Spielwelt als im Vorgänger

Vom winzigen Eiland bis zum Kontinent kann alles besiedelt werden. Ein echtes 3D Terrain mit Höhenabstufungen (dreh- und zoombar) und detailgetreue Animationen schaffen ein realistisches Abbild des mittelalterlichen Lebens. Auch das Kampf-System wurde neu überarbeitet und bittet dank neuer Schiffe nun auch aufwendigere Seeschlachten.

Foto: 63