Siemens hat in New York sein erstes UMTS-Handy präsentiert. Das U10 verfügt über eine integrierte Kamera und ist GSM/GPRS fähig. Laut Hersteller ist das Gerät Frequenzbereichen mit 900, 1800 und 1900 MHz zu Hause.Das Handy enstand aus einer Zusammenarbeit von Siemens und Motorola.

Nachlese

Die Handys von morgen

Nokias neue Handys

Der heiße Herbst:
Neue Handys aller Hersteller im Überblick

Klingelnde Hüte, schmückende Accessoires, u.v.m.

Bild: Siemens

Das Gerät ist 154 x 53 x 29 Millimeter groß und wiegt 184 Gramm. Die Standby-Zeit des LithiumPolymer-Akkus beträgt 100 Stunden, die Gesprächszeit 1,5 Stunden.

Bild: siemens

Das U10 beherrscht WAP 2.0, Java-Wireless-Technologie, Bluetooth, USB und hat eine Infrarot-Schnittstelle. Weitere Features sind MMS, Video-Streaming ( MPEG-4) und Unterstützung für MP3 sowie AAC. Der interne Speicher kann mit MultiMedia Cards (MMC) auf bis zu 128 MByte erweitert werden.

Mehr Informationen zum U10 finden Sie hier.

Bild: siemens

Siemens Mobile präsentierte auch das neue S55 mit ansteckbarer Digitalkamera.

Bild: pte

Das Gerät ist mit Java, Bluetooth und Triband-Technik (900, 1.800 und 1.900 MHz) ausgerüstet, und unterstützt das Versenden und Empfangen von Multimedia Messages (MMS). Neben einem Farbdisplay bietet das S55 unter anderem eine Organizer-Funktion und flexible Speicherfähigkeit, die die Synchronisation von Einträgen mit anderen PCs oder PDAs ermöglicht, so Siemens Mobile in einer Presseaussendung.

Bild: Siemens

Die abnehmbare QuickPic-Kamera IQP-500 ist mit integriertem Blitzlicht ausgerüstet, die Bilder werden am Farbdisplay des Mobiltelefons dargestellt. Der Nutzer kann Fotos über MMS versenden, weiters bietet Siemens auch die Msglichkeit, Bilder in einem persönlichen Fotoalbum auf einer Siemens-Seite abzulegen. Die Kommunikation mit dem PC findet über den integrierten E-Mail-Client und GPRS statt. Auch ein Hinzufügen von Bild und Text zu einem Foto soll möglich sein. Die Java-Engine erlaubt die Erweiterung der Handy-Funktionen mit entsprechenden Applikationen, die Siemens auf einer CD-ROM in Form von Spielen, Fitness-Instructor und Reiseführern mitliefert. Weitere Applikationen sollen im Internet verfügbar sein.

Bild: Siemens

Das S55 wiegt 85 Gramm und hat Abmessungen von 101 x 42 x 18 mm. Der Akku soll eine Gesprächszeit von fünf Stunden überdauern, im Standby-Modus hält die Ladung etwa 12 Tage vor. In Europa soll das Modell ab Dezember 2002 erhältlich sein, ein genauer Preis wurde noch nicht genannt.

Zum S55

Bild: siemens

Mit dem SX56 möchte Siemens einen Pocket PC und ein Handy kombinieren. Das Gerät beinhaltet einen MP3 Player, kommt mit Microsoft Software und unterstützt den GPRS Standard.

Mehr Informationen zum SX56 finden Sie hier.

Nachlese

Die Handys von morgen

Nokias neue Handys

Der heiße Herbst:
Neue Handys aller Hersteller im Überblick

Klingelnde Hüte, schmückende Accessoires, u.v.m.(red)

Bild: Siemens