Die weltgrößte Computermesse CeBIT wird im Jahr 2004 voraussichtlich wieder von acht auf sieben Tage verkürzt. Darüber seien sich Ausstellerbeirat und Deutsche Messe AG weitgehend einig, sagte ein Messe-Sprecher am Mittwoch in Hannover und bestätigte einen Bericht der Düsseldorfer "WirtschaftsWoche". Die Aussteller wollten ihre Messe-Kosten reduzieren, hieß es. Der Ausstellerbeirat muss die Verkürzung noch offiziell beschließen. Kürzere Veranstaltung für die Aussteller besser Es sei auch diskutiert worden, bereits die CeBIT im nächsten Jahr nur sieben Tage laufen zu lassen. Dies sei aber technisch nicht mehr möglich gewesen, weil die Termine bereits weltweit veröffentlicht waren, sagte der Sprecher. Die CeBIT 2004 werde vermutlich einen Tag später und damit an einem Donnerstag beginnen. Der Sprecher räumte ein, dass eine kürzere Veranstaltung aus betriebswirtschaftlichen Gründen für die Aussteller besser sei. Die CeBIT 2002 im März hatte erstmals seit mehreren Jahren wieder acht Tage gedauert. Allerdings war die Zahl der Besucher um 150.000 auf rund 700.000 zurückgegangen. Die noch achttägige CeBIT 2003 startet am 12. März.(APA/dpa)