IT-Business
Umsatzprognose für elektronischen Handel
Karstadt will sich verstärkt im Fernseh-Shopping engagieren
Europas größter Warenhauskonzern
KarstadtQuelle hat seine Prognose für den Umsatz im elektronischen
Versandhandel im laufenden Geschäftsjahr bekräftigt und will sich
verstärkt im Fernseh-Shopping in Deutschland engagieren.1,2 Milliarden Euro Umsatz
Unternehmenschef Wolfgang Urban sagte am Donnerstag in Berlin,
konzernweit werde es 2002 beim elektronischen Versandhandel einen
Umsatz von 1,2 Milliarden Euro geben. Der Bereich E-Commerce sei
einer der künftigen Märkte und werde zu einer nachhaltigen
Veränderung des gesamten Versandhandels führen. Es sei eine
Möglichkeit, mit den Kunden anders als über den so genannten
stationären Einzelhandel zu kommunizieren.
Einstieg in "größerem Umfang"
Urban kündigte auf dem Deutschen Handelskongress zudem an,
KarstadtQuelle werde in "größerem Umfang" in das so genannte
Fernseh-Shopping einsteigen. "Wir reden nicht immer gleich von
Milliarden-Beträgen." Der Konzern sei mit zehn Prozent am
Einkaufssender Home Shopping Europe (HSE) beteiligt und mache damit
jährlich derzeit rund 307 Millionen Euro Umsatz. Urban ließ jedoch
offen, wie das Engagement konkret aussehen werde.
Verschiedene Wege offen
Derzeit werde geprüft, ob man sich stärker an HSE beteiligen werde
oder "andere Wege" gehe, sagte Urban der Nachrichtenagentur Reuters.
"Die Frage ist, ob wir uns unternehmerisch engagieren und wenn, wo."
Es gebe auch Möglichkeiten, mit anderen Gesellschaften
zusammenzuarbeiten, sagte Urban. Dabei müsse man nicht immer
"Shareholder" sein, also Aktionär. Details nannte der
KarstadtQuelle-Chef nicht. Er fügte aber hinzu, dass es derzeit
konkrete Verhandlungen gebe und in den nächsten sechs Monaten
voraussichtlich entschieden werde.
Eine KarstadtQuelle-Sprecherin kündigte an, das Unternehmen werde
kommende Woche eine Kooperation mit dem Sender Tele 5 zum
Fernseh-Shopping vorstellen. Ab dem 16. November solle eine
mehrstündige tägliche Sendung mit dem Titel "Neckermann Urlaubswelt
TV" beginnen. Tele 5 ist eine Tochter der Tele München Gruppe (TMG),
an der der Filmrechtehändler Herbert Kloiber 55 Prozent hält und das
Medienunternehmen EM.TV 45 Prozent.(APA/Reuters)