Washington - Der Markt für per Internet verkaufte
Musikstücke ist in diesem Jahr eingebrochen. In den ersten neun
Monaten des Jahres hätten kommerzielle Anbieter noch 545 Mill. Dollar
(548 Mill. Euro) aus dem Verkauf von Musikstücken über das weltweite
Datennetz eingenommen, berichtete die US-Forschungsgruppe comScore
Networks am Montag in Washington. Dies sind 25 Prozent weniger als im
Vorjahreszeitraum, als 730 Millionen mit über das Internet
vertriebenen Titeln umgesetzt wurden.
Tatsächlich habe sich der Rückgang der Online-Verkäufe von
Musikstücken im Verlauf des Jahres beschleunigt, heißt es in der
Studie. Demnach betrug das Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum im
ersten Quartal zwölf Prozent, im zweiten 28 Prozent und im dritten
dann 39 Prozent. Wie in der Untersuchung betont wird, gelang es den
großen Musikkonzernen nicht, Kunden davon zu überzeugen, für Stücke
aus dem Netz auch zu bezahlen. Grund sei die auch nach dem Aus für
bekannt Gratistauschbörsen wie Napster weiter hohe Zahl von
kostenlosen Angeboten im Internet. (APA)