Ein Revival

Die Hersteller von CD- und DVD-Rohlingen haben eine neue Marktlücke entdeckt und wollen mit Special Editions den modernen Datenträgern das Aussehen von Schellacks, Filmrollen und LPs geben. So etwa der Hersteller Feurio mit seiner "Schellack"-CD.

Stilvolle Rohlinge für die MP3-Generation

Auch Verbatim setzt auf den Retro-Look. Die Rohlinge (80 Minuten/700 MB) werden mit verschiedenfarbigen Labels im 10er-Pack angeboten und sollen an die populären Singles vergangener Zeiten erinnern. Laut Hersteller sollen so vor allem die MP3-Sammlungen der User einen optischen Aufputz erfahren. Das Besondere am Rohling ist seine zweilagige Anti-Kratz-Beschichtung, die auf Basis der Azo-Blue-Technik die Medien vor Beschädigung schützen soll.

Auch für DivX-Fans

Der Rohling-Produzent Plasmon entwickelte neue Produkte um DivX-User einen passenden "Untergrund" zu geben. Die Rohlinge sind dem Aussehen bekannter Filmrollen angepasst.

Foto: Plasmon

Ebenfalls schon erhältlich

ein entsprechender DVD-Rohling. Die Datenträger sind unter anderem bei Anbietern wie etwa Feurio, Nierle EDV und CAD Media erhältlich.

Foto: Plasmon

Vinyl-Look

CD-Rohlinge des französischen Herstellers MPO erstrahlen im Vinyl-Look. Die "Hi-Space Carbonsound 80" genannten AudioCD-Rohlinge mit verschiedenfarbigen Labels (Rosa, Violett, Grün, Rot oder Gelb) erhältlich.

Foto: MPO