Banken
Tipps für den unzufriedenen Bankkunden
VKI-Ratgeber: Mitautor Schlesinger über "pseudosakrale" Position der Banken verwundert - Kaum jemand mit Bank zufrieden
Wien - Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im
Czernin-Verlag einen Ratgeber für Bankkunden herausgegeben. Das Buch
mit dem Titel "devisen schulden spesen sparen. Die Praktiken der
Banken - Die Chancen des Kunden", sei ein "Leitfaden für mündige
Verbraucher und eine unentbehrliche Lektüre für alle, die sich den
Banken gegenüber nicht länger hilflos fühlen wollen", so der Leiter
der VKI-Rechtsabteilung Peter Kolba am Donnerstag in Wien anlässlich
der Präsentation des Buches. "Es ist verwunderlich, welche eigenartig privilegierte,
pseudosakrale Position die Banken in der Öffentlichkeit haben, obwohl
sich jeder privat über sie aufregt", zeigte sich einer der drei
Autoren, Robert Schlesinger, erstaunt.
Keine Anlagetipps
Am Buch, das Tipps für den Umgang mit Banken, aber keine
Anlagetipps gibt, habe auch Justiz- und Konsumentenschutzminister
Dieter Böhmdorfer (F) mitarbeiten wollen. Die Autoren - neben
Schlesinger noch Alexander Schotten und Benedikt Wallner - hätten
dies aber aus "sachlichen und politischen" Gründen abgelehnt, hieß
es.
"Kaum jemand ist mit den Banken zufrieden, aber kaum jemand wehrt
sich gegen sie", so die Autoren. Mit einer Fülle von ausgeklügelten
Tipps, wie man sich von seiner Bank weder juristisch noch ökonomisch
über den Tisch ziehen lässt, wollen sie Abhilfe schaffen.
Bank ist keine Naturgewalt
Die Bank sei keine Naturgewalt, man müsse auch kein Finanzexperte
sein, um es zum mündigen Geschäftspartner der Bank zu bringen. Wie
das gehen kann, will das Buch an anschaulichen Beispielen zeigen. Mit
Expertenwissen, aber ohne Expertenkauderwelsch wollen die Autoren die
Bankkunden über ihre gesetzlich verankerten, aber oft kaum bekannten
Rechte, aber auch über die Fallstricke im Paragrafendschungel, "die
so manchen im Würgegriff der Bank enden lassen", aufklären.
Die Geschäftsgebarung und die Konditionen, die sich erstaunlich
flexibel handhaben lassen, wenn der Kunde nur erst Bescheid weiß,
werden ebenfalls beleuchtet. Auch auf die Vorteile der
internationalen Konkurrenz wird eingegangen: "So manche Bankgeschäfte
können wir dank der EU problemlos und zu besseren Konditionen im
Ausland abwickeln", lautet ein Ratschlag der Autoren.(APA)