Farum/Dänemark - Das österreichische Handball-Nationalteam der Damen hat am Freitag das zweite und letzte EM-Vorbereitungsspiel in Dänemark gegen die dortige Auswahl 24:33 (11:15) verloren. Am Vortag hatte es eine 21:25-Niederlage gegeben. Topscorerin mit diesmal zwölf Treffern war wieder Ausra Fridrikas. Die beiden letzten Freundschaftsspiele der ÖHB-Auswahl vor der EM zeigten im Land des Ausrichters das erwartete Kräfteverhältnis. Die Truppe von Trainer Ole Eliasen legt nun noch vier Trainingstage in Österreich ein. Im zweiten Duell gegen die Däninnen hielten die Österreicherinnen zu Beginn gut mit, nach 20 Minuten stand es 9:9. Doch dann wurde Fridrikas hautnah gedeckt und Teodorovic schied mit einer leichten Zerrung in der rechten Wade aus. In der 45. Minute war die ÖHB-Equipe bereits mit zehn Toren in Rückstand, danach wurde die spielerische Linie wieder gefunden und die Partie offen gehalten. Eliasen hofft nun vor dem EM-Start am nächsten Freitag auf den Einsatz der verletzt gewesenen Rima Sypkus am Kreis und Babsi Strass am Flügel. (APA) Ergebnis Damen-Testspiel in Farum:
  • Dänemark - Österreich 33:24 (15:11)
    Tore für Österreich: Fridrikas 12/2, Ofenböck 5, Szivatz 3/1, Müller 2, Fritz 1, S. Strass 1