Bild nicht mehr verfügbar.

apa/dpa/wrede
Wien - 213.103 Proben sind bis 30. November 2002 heuer gezogen worden - ebenso viele waren negativ. Das gab Gesundheitsminister Herbert Haupt (FP) am Montag bekannt. "Der österreichische Weg einer erfolgreichen Qualitätssicherung für Lebensmittelprodukte hat sich einmal mehr in höchstem Maße bewährt", sagte Haupt. Auch in diesem Jahr könnten sich gewohnter Weise die Konsumentinnen und Konsumenten darauf verlassen, dass der Weihnachtsbraten allen Qualitätskriterien entspreche, hieß es. Der Minister lobte in diesem Zusammenhang die neugegründete Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, die "noch zielstrebiger und effizienter ihre im Sinne der Lebensmittel- und Konsumentensicherheit wichtige Tätigkeit wahrnehmen würde", wie es hieß. "Die Installierung der Agentur für Gesundheit- und Ernährungssicherheit hat sich als richtige Maßnahme herausgestellt." (APA)