Bild nicht mehr verfügbar.

Ungefähr zwanzig ÖsterreicherInnen protestierten am Samstag erneut gegen das AKW Temelin.

apa/veis
Prag - Der erste Block des südböhmischen Atomkraftwerkes Temelin ist vorübergehend - etwa für einen Monat - abgeschaltet worden. Wie Temelin-Sprecher Milan Nebesar am Sonntag weiters mitteilte, wolle man Brennstoff für den Monat Jänner sparen, wenn der Block wieder mit voller Leistung laufen und Strom ans Netz liefern werde, "damit unsere Gesellschaft (Tschechischer Energiekonzern CEZ, Anm.) auch in diesem Monat, wenn der Stromverbrauch am höchsten liegt, verlässlich alle unsere Kunden versorgen könnte". Anfang Februar werde man den Block wieder - diesmal für mehr als zwei Monate - abschalten. Diese Pause werde für den Austausch eines Viertels der Brennstäbe im Reaktor genutzt, damit der erste Block wieder das ganze Jahr mit voller Leistung betrieben werden könnte, erklärte Nebesar. Der zweite Energieblock bleibt weiterhin im kalten Zustand (abgeschaltet), weil er seit Wochen mit Problemen an der Turbine konfrontiert wird. In den vergangenen Monaten musste man den Rotor schon zwei Mal austauschen bzw. gründlich reparieren. Nach der zweiten Reparatur traten wieder Probleme mit der richtigen Auswiegung der Anlage auf. (APA)