Drei neue Radios: Tulln, Wels, Graz

Die Medienbehörde KommAustria bestätigte Dienstag offiziell die Vergabe neuer Radiolizenzen für Wels, Tulln und Graz. Die meisten bewarben sich um die Frequenz 98,3 MHz in Wels. Hier entschied sich die Behörde gegen verschiedene überregionale Mantelprogramme und ob "lokaler Interessen" für das Schlagerradio der Meine Welle GmbH. In Tulln (99,4) kommt wie berichtet Radio Arabella aus Wien zum Zug.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Berlusconi-TV: Nächster Manager geht aus Protest

Das Management der italienischen Fernsehanstalt Rai zerbröselt. Die zwei dem Linksbündnis zugerechneten Ratsmitglieder Luigi Zanda und Carmine Donzelli gingen wie berichtet bereits vor zwei Wochen. Nun gab auch der Christdemokrat Marco Staderini auf, der an den Sitzungen aus Protest gegen den Führungsstil des Präsidenten Antonio Baldassare schon zuvor nicht mehr teilgenommen hatte.

Foto: Reuters/COCCO

Bild nicht mehr verfügbar.

puls tv gegen ORF vor Behörde

Um die Minuten vor "Wien heute" streiten ORF und puls tv, das Mitte 2003 die Frequenz von ORF 2 in Wien übernimmt. Der ORF will schon um 18.54 ins puls-Programm einsteigen, um vor (und nach) "heute" Werbung zu platzieren. Das will aber puls auf eigene Rechnung, schließlich werden rund um "heute" die meisten zusehen. Nun ruft puls die Medienbehörde an, in dem Streit zu entscheiden.

Foto: Reuters/Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Christoph Klingler verlässt TBWA\WIEN

"Mit großem Bedauern nehmen Robert Weber und Stefan Schmertzing die überraschende Kündigung von Christoph Klingler zur Kenntnis", heißt es in einer Aussendung der TBWA/Wien. Bis auf weiteres wird Robert Weber, Managing Partner und Strategic Director der Agentur, interimistisch die Kreation führen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere Austria meldet guten Start

Vor einem Monat ist Premiere Austria gestartet, nun liege man bereits über Plan, zog Geschäftsführer Thomas Mischek Bilanz. Premiere Austria, ein spezifischer Österreich-Kanal des deutschen Pay-TV-Anbieters Premiere, habe den ersten vorliegenden Zahlen zufolge 30 Prozent mehr Zugänge verbuchen können als geplant. Die Einzelbuchung von Filmen laufe ebenfalls hervorragend, hieß es in einer Aussendung. Durch die neue Programmschiene Vollerotik habe man im Pay-per-View-Segment fast eine Verdoppelung der Bestellungen verbucht.

Foto: APA/dpa/Weigel

Die Krone-Doku

... von Nathalie Borgers läuft derzeit im Kino. Die Filmemacherin im STANDARD-Interview und O-Töne bzw. Bilder aus der Doku auf der etat.at-Schwerpunktseite zum Thema.

Foto: STANDARD/Planet TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Starmania – Die dritte Runde

Steigendes Interesse an den Abstimmungen bei der Casting-Show "Starmania" registriert der ORF. Bei der dritten Qualifikationsrunde für Österreichs "neuen Popstar" gaben rund 140.000 ORF-Zuschauer mittels Tele- und SMS-Voting ihre Stimme ab. Durchschnittlich 830.000 Zuschauer sahen die Qualifikation, 828.000 verfolgten das Voting. Der Marktanteil betrug laut ORF-Medienforschung 31 Prozent bzw. 48 Prozent.

Foto: APA/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

Illies verlässt die FAZ

Florian Illies verlässt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zum Ende dieses Jahres. Er war Gründer und Chef der im Juni eingestellten "Berliner Seiten" sowie Mitbegründer der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Seit dem Sommer leitete er die Berliner Feuilleton-Redaktion der FAZ. Illies, Autor der Bücher "Generation Golf" und "Anleitung zum Unschuldigsein", arbeitete seit 1997 bei der FAZ. Der Entschluss, die FAZ zu verlassen, sei seiner persönlichen Überzeugung entsprungen, sagte Illies dem "Tagesspiegel" zufolge. Über seine künftigen Pläne sagte er: "Ich möchte wieder kreativer arbeiten."

Foto: APA/epa/Jung

Bild nicht mehr verfügbar.

PR-Staatspreis für Starbucks-Start in Österreich

Der diesjährige Staatspreis für Public Relations ging an die PR für den Start von Starbucks in Österreich, externer Berater war Viktor Bauer PR, PR-TRäger Austrian Star Gastronomie GmbH.

Wer noch nominiert war, erfahren Sie hier.

Foto: APA/Techt

Nike bei miesem Wetter

Laufspaß bei jedem Wetter: Nike sagt in zwei neuen TV-Spots – konzipiert von Wieden + Kennedy, Amsterdam) Regen und Kälte und den Kampf an. Schlechtes Wetter sei kein Grund, die Laufschuhe gegen Sofa und Fernbedienung einzutauschen, werden Läufer gelockt. Das Motto: "Enjoy the Weather". In "Stream" folgt ein Läufer fasziniert einem Bach: Von seinem Haus aus quer durch die Stadt, über eine Müllhalde in den Wald. Schauplatz für die Wasserschlacht in "Puddles" ist ein Park in einer Großstadt.

Die Spots als Ansichtssache

Foto: FCB Events

Bild nicht mehr verfügbar.

37 Chancen auf eine Goldene Venus

Der Creativ Club Austria (CCA) hat das Rennen um die Venus eröffnet: Ab sofort bis 15. Jänner 2003 sind Kreative und deren Auftraggeber aufgerufen, die besten Arbeiten des Jahres 2002 einzureichen. Der Wettbewerb wartet mit Neuerungen auf: Die Einreichkategorien wurden überarbeitet und neu definiert. Statt den bisher 21 Kategorien gibt es nun 37 klarer differenzierte. So werden beispielsweise in der Kategorie "Online-Werbung" Banner, Mini-Sites oder Online-Spots bewertet, in "Neue Medien" Websites, Webdesign und Online Magazine.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"n-tv" peilt für 2003 schwarze Zahlen an

Der Nachrichtensender "n-tv" will nach den Worten von Gründer und Aufsichtsratschef Karl-Ulrich Kuhlo mit einem drastischen Sparprogramm mindestens ein ausgeglichenes Ergebnis im kommenden Jahr erzielen. "Wir reduzieren unsere Kosten um mehr als 30 Prozent", sagte Kuhlo. 2003 wolle der Sender "wenigstens mit einer schwarzen Null abschließen". Die Zahl der Festangestellten wolle der Sender um 70 Beschäftigte reduzieren und auch eine Reihe freier Mitarbeiter kündigen. "Dann werden wir 300 Mitarbeiter haben", so Kuhlo.

Foto: APA/epa/Kumm

Bild nicht mehr verfügbar.

Auflagenkontrolle: Trend zu Auflagenrückgängen im 3. Quartal

Überwiegend rückläufig haben sich die Verkaufsauflagen heimischer Tageszeitungen und Magazine im 3. Quartal 2002 gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres entwickelt, so die Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle für das dritte Quartal 2002.

Die Zahlen im Detail

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer Gesellschafter

Der Süddeutsche Verlag (SV), der rund 49 Prozent am STANDARD hält, erhält einen neuen Gesellschafter. Die Südwestdeutsche Medien Holding GmbH werde sich im Wege der Kapitalerhöhung am SV-Verlag beteiligen und damit sechster Gesellschafter der Mediengruppe sein. Die Südwestdeutsche Medien Holding GmbH ist die Obergesellschaft der Zeitungsgruppe Stuttgart mit zahlreichen Beteiligungen im Medienbereich. Die bisherigen fünf Gesellschafterstämme bleiben weiter Miteigentümer des SV-Verlags.

Foto: APA/dpa/Leonhardt

Bild nicht mehr verfügbar.

US-Gericht genehmigt Verkauf von Napster an Roxio

Ein US-Konkursgericht hat den Verkauf der Internet-Musiktauschbörse Napster an die Firma Roxio genehmigt, die auf Software zum Brennen von CDs spezialisiert ist. Roxio hatte mit einem Angebot in Höhe von 5,3 Millionen Dollar (5,34 Mill. Euro) den Zuschlag für den Kauf der Vermögenswerte von Napster erhalten. Das Konkursgericht hatte über Einwendungen gegen den Kauf zu entscheiden.

Foto: APA/epa/Mabanglo

Brieflos - auf die Schaukel genommen

Das Brieflos macht seit kurzem wieder in öffentlich- rechtlichen und privaten TV-Werbeblocks von sich reden macht. Diesmal wird erneut die "40-Prozent-mehr Gewinne – Promotion" durch einen TV-Spot unterstützt, der kommuniziert, dass jetzt wieder viel mehr Geld im Brieflos steckt. Die Kampagne stammt von Lowe GGK.

Foto: Lowe GGK

Jeder zweite surft im Web

Die Internet-Nutzungsrate in Österreich hat die 50-Prozent-Marke erreicht: Jeder zweite Österreicher über 14 surft seit Herbst dieses Jahres bereits im Netz. Dies ergab eine aktuelle Erhebung der Marktforschungsinstitute Integral und Fessel-GfK im Rahmen des Austrian Internet Monitors (AIM) unter 3.500 Leuten im dritten Quartal 2002. Damit hat sich die Zahl der Web-Sufer auf insgesamt 3,31 Millionen seit 1999 in etwa verdoppelt. 2,55 Millionen Österreicher steigen bereits mehrmals pro Woche ins Netz ein.

Foto: photodisc

Platz eins

... im Focus-Ranking der beliebtesen TV-Spots im September geht an dem singenden Hermann Maier für Raika/Vorsorge von Ogilvy & Mather vor ...

Foto: Focus

der Familie XXXLutz

von Demner, Merlicek & Bergmann und ...

Foto: Focus

Milka Schoko-Creme/

konzipiert von Barci & Partner/Young & Rubicam.

Foto: Focus

Beim Plakatranking

... für Oktober punktete chello von TBWA/Wien.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Clerici steigt aus der "Quizshow" aus

SAT.1-Moderator Christian Clerici steigt im Jänner aus der "Quizshow" aus und will sich im nächsten Jahr nur noch auf Abendshows konzentrieren. Der 37-jährige Österreicher wird ab 2003 ausschließlich die Freitagabendshow "Kleine ganz groß" und "Die Stunde der Wahrheit" moderieren. Ein Nachfolger für die werktägliche "Quizshow" werde bald bekannt gegeben.

Foto: APA/dpa/Langenstrassen

Fly from Vienna, Daddy!

Um den Vienna International Airport als "Home Airport for Central Europee" zu verankern, hat FCB Kobza eine in Ungarn, Tschechien und der Slowakei platzierte Printkampagne entwickelt. Die Einstiegskampagne zielt primär auf Business-Reisende ab, neben der Anzeigenkampagne setzte FCB Kobza auf ein Direct Mailing an die Counterkräfte der Reisebüros.

Foto: FCBi

Sinnbelebendes zu Dritt ...

Wie etat.at berichtete, hat Unique das Finale um den Römerquelle-Etat gewonnen, Lowe GGK muss den Kunden nach mehr als dreißig Jahren abgeben. Die "Dreier-Kombination" und der Claim "Römerquelle belebt die Sinne" sollen beibehalten werden. etat.at nahm den Agenturwechsel zum Anlass und präsentiert ausgewählte Werbeplakate (konzipiert von Lowe GGK) der vergangenen drei Jahrzehnte als Ansichtssache zum Durchklicken.

Foto: Roemerquelle