Bild nicht mehr verfügbar.

Stephan Eberharter kann nicht klagen. Mit dem Super G von Lake Louise gewann er bereits das dritte von bisher fünf Saisonrennen.

Foto: Reuters/ Blake

Lake Louise - Olympiasieger Stephan Eberharter ist zur Zeit nicht zu stoppen. Der Tiroler gewann am Sonntag in Lake Louise den ersten alpinen Weltcup-Super-G der Herren, nachdem er schon die Riesentorlauf- und Abfahrts-Premiere in diesem Winter für sich entschieden hatte. Es war der 19. Weltcup-Sieg für den 33-Jährigen, der fünfte im Super G. Eberharters engerer Landsmann Josef Strobl fixierte mit 0,18 Sek. Rückstand einen österreichischen Doppel-Erfolg, Dritter wurde der Schweizer Didier Cuche (0,37).

Speed-Double

Vor dem Rennen war man besonders auf das Debüt der neuen Startreihenfolge in einem Herren-Super-G gespannt. Eberharter ging als der im Olympia-Winter Beste in dieser Disziplin erst mit der Nummer 30 ins Rennen, doch seine Klasse und die gute Piste arbeiteten für seinen Sieg. Bei der ersten Zwischenzeit lag der Stummer noch 4/100 hinter dem später viertplatzierten Norweger Kjetil-Andre Aamodt, bei der zweiten 6/100 hinter Strobl, doch dann schaltete Eberharter den Turbo ein und fixierte nach seinem Abfahrtssieg am Vortag das Lake-Louise-Speed-Double.

Dramatik bis...

Bis Eberharter den Sieg in der Tasche hatte, zeigte sich die neue Startreihenfolge-Regel von ihrer guten Seite. Die Spannung stieg bis zum Start von Österreichs "Sportler des Jahres" immer mehr an, Marc Bottollier mit Startnummer drei war der erste Langzeit-Führende. Der in den Speed-Bewerben stark verbesserte Liechtensteiner Marco Büchel lief dem Franzosen mit Nummer zehn den Rang ab und sonnte sich bis zur Nummer 20 an der Spitze. Da kam Josef Strobl und zehn Startnummern weiter schließlich Eberharter.

...zum Schluss

Damit war die Luft aber noch nicht ganz draußen, denn unmittelbar danach folgte Bode Miller. Der US-Amerikaner hatte schon mit Rang sieben in der Abfahrt überzeugt, und auf diesen Platz kam er auch am Sonntag. Bei gleich bleibender Stärke in den technischen Disziplinen ist mit dem 25-Jährigen im Gesamt-Weltcup heuer stark zu rechnen. Derzeit hat Eberharter aber einen beruhigenden Vorsprung, mit 332 Punkten liegt er bereits 150 Zähler vor Aamodt, seinem ersten Verfolger.

ÖSV-Punktesammler

Einige der übrigen Österreicher hielten sich übrigens auch sehr gut. Andreas Schifferer kam vor Büchel auf Rang fünf (0,70), Abfahrts-Olymiasieger Fritz Strobl (1,09) wurde unmittelbar vor Hannes Trinkl (1,16) Zehnter. In die Punkteränge kamen auch Werner Franz (20./1,86), Stephan Görgl nach einem Fast-Ausfall (24./2,10) und Christoph Gruber (26./2,32). Pechvogel Hans Knauß schied bereits im oberen Streckenteil aus, ihm rutschte der Außenski davon. Der Steirer war einer von insgesamt 13 Ausfallsopfern. (APA)

Super-G der Herren in Lake Louise:

1. Stephan Eberharter AUT 1:23,39 Min. 90,66 km/h
2. Josef Strobl AUT 1:23,57 +0,18 +4,52 m
3. Didier Cuche SUI 1:23,76 +0,37 +9,28 m
4. K. Andre Aamodt NOR 1:24,02 +0,63 +15,75 m
5. A. Schifferer AUT 1:24,09 +0,70 +17,48 m
6. Marco Büchel LIE 1:24,20 +0,81 +20,2 m
7. Bode Miller USA 1:24,25 +0,86 +21,44 m
8. Franco Cavegn SUI 1:24,27 +0,88 +21,93 m
9. P. -Emanuel DalcinFRA 1:24,34 +0,95 +23,65 m
10. Fritz Strobl AUT 1:24,48 +1,09 +27,1 m
11. Hannes Trinkl AUT 1:24,55 +1,16 +28,81 m
12. Alessandro Fattori ITA 1:24,57 +1,18 +29,3 m
13. Lasse Kjus NOR 1:24,76 +1,37 +33,94 m
14. Marco Sullivan USA 1:24,78 +1,39 +34,43 m
15. Didier Defago SUI 1:24,83 +1,44 +35,65 m
weiters:
20. Werner Franz AUT 1:25,25 +1,86 +45,82 m
24. Stephan Görgl AUT 1:25,49 +2,10 +51,59 m
26. Christoph Gruber AUT 1:25,71 +2,32 +56,84 m

Ausgeschieden u.a.: Fredrik Nyberg (SWE), Hans Knauß (AUT), Sebastien Fournier (FRA)

Disqualifiziert: Jernej Koblar (SLO/nicht Luft durchlässige Unterwäsche), Kurt Sulzenbacher (ITA/Fehlstart)