Belgrad - Die überwältigende Mehrheit der Serben würde die Aufnahme ihres Staates in die EU befürworten. Im Hinblick auf die eventuelle Mitgliedschaft in der NATO-Allianz gehen die Meinungen allerdings auseinander. In einer Umfrage der britischen Meinungsforschungsagentur "Marten Board International", die in der vorletzten November-Woche in Serbien ohne das Kosovo durchgeführt worden war, haben 87,4 Prozent der Befragten den Beitritt zur EU unterstützt. Nur etwas weniger - 85,1 Prozent - der Befragten sprachen sich für die Aufnahme in den Europarat aus. Die Aufnahme Jugoslawiens bzw. der künftigen Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro in die NATO-Allianz würden allerdings nur 44,1 Prozent der Serben unterstützen, 43,3 Prozent wären dagegen. Laut der Tageszeitung "Blic", die die Ergebnisse der Meinungsumfrage am Montag veröffentlichte, seien die Anhänger des NATO-Beitrittes zum ersten Mal in leichter Führung. An der Meinungsumfrage hatten sich 1.154 Bürger Serbiens beteiligt. Der Verzicht Belgrads auf seine Klage gegen die NATO-Staaten, die sich im Frühjahr 1999 an den Luftangriffen gegen Jugoslawien beteiligt hatten, ist eine der Voraussetzungen für die Aufnahme Jugoslawiens in die NATO-Friedenspartnerschaft. Nach Angaben von Außenminister Goran Svilanovic dürfte der Beitritt Mitte kommenden Jahres erfolgen. (APA)