Hannover - Zum zweiten Mal in Folge schlägt die Flaute in der Informations- und Telekommunikationstechnologie schwer auf die weltgrößte Computermesse CeBIT durch. Zur Veranstaltung vom 12. bis 19. März 2003 werden nach derzeitigem Stand 7.074 Firmen aus 65 Ländern erwartet. An der CeBIT 2002 nahmen 7.962 Aussteller teil, davon hatten allerdings 698 für ihren Auftritt nicht gezahlt und damit Millionen-Einbußen verursacht. Innerhalb von zwei Jahren hat die CeBIT rund 15 Prozent ihrer Aussteller verloren. Bei der CeBIT 2003 wird auch die Ausstellungsfläche um rund 9 Prozent auf 362.000 Quadratmeter schrumpfen. 2002 hatten 674.000 Menschen die Messe besucht. Ob diese Zahl auch 2003 erreicht werde, sei offen, hieß es. Allerdings habe die CeBIT trotz ihrer Einbußen den Abstand zu Konkurrenzveranstaltungen vergrößert. (APA/dpa)