Wien - So viel ist sicher: Jedes Kind kann U-Bahn fahren (als Fahrgast). In der Auslegung von "sicher" wollen die Wiener Linien aber keinerlei Spielräume zulassen - und bitten seit Oktober zu Kindersicherheitsführungen.

Angesprochen werden dabei Kindergärten, denen kostenlos Führungen in der U-Bahn angeboten werden. "Gelehrt" wird dabei allerdings nicht nur die richtige Verwendung von U-Bahnen, Bahnsteigen und gelben Sicherheitslinien, sondern auch der korrekte Gebrauch von Notfalls- und Notrufeinrichtungen und das sichere Verhalten im Notfall.

Den Bedarf an derartigen Initiativen belegt das große Interesse an den Führungen: Obwohl erst im Oktober gestartet, fand Ende November schon die 100. Kinderführung statt. Die Kindergartenführungen werden 2003 fortgesetzt. So viel ist sicher. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 03.12.2002)