Unter den Fullservice-Agenturen liegt laut medienet Demner, Merlicek & Bergmann mit einem erwarteten Gross Income 2002 von 18,25 Millionen Euro vor der BBDO (18,22 Millionen Euro) und Ogilvy Österreich(17,5 Millionen Euro). Saatchi & Saatchi konnte sich mit 14,2 Millionen Euro noch knapp vor der Lowe GGK setzen, die ein Gross Income von 14 Millionen Euro erzielten. Laut medianet sind die Kreativen Köpfe dieses Jahres Marcus Huber, Cayenne Wien, Alexander Lauber, For Sale und Christian Wurzer von FCB Kobza.

Grace Group, Publico ECC Public Realtions GmbH und Hochegger|Com liegen unter den ersten drei im PR-Agenturen-Ranking. Die Kreativen des Jahres sind Markus Schindler (ECC Publico), Christoph Mahdalik (FCB Events & PR) und Wilfried Seywald von Temmel Seywald und Partner.

Die Direct Marketing-Spezialisten von Ogilvy One, Palla, Koblinger_Proximity und TMC Direkt Marketing erzielen alle drei einen Umsatz von rund 8 Millionen Euro und belgen die ersten drei Plätze des Rankings. Top of the Year des Direktmarkting sind laut medianet Lukas Leitner, Ogilvy One, Micheal Straberger, Direct´n´More und Max Palla/Fred Koblinger von Palla, Koblinger_Proximity.

An der Spitze der Media-Agenturen liegt Omnimedia gefolgt von OMD Austria und MediaCom GmbH.

medianet setzte beim Ranking der Promotion- und Event-Agenturen eventive Altenhuber, Riha Ges.m.b.H vor Büro Wien - inszenierte kommunikation marketing gmbh und Acts GmbH.

Diamond:dogs group, KPMG Info Desing GmbH und net@value Marketingberatung & Projekt GmbH & Co KG teilen sich die ersten drei Plätze des New-Media-Agentur-Rankings. (sku)