IT-Business
MC Marketing und Austria Ticket fusionieren
Marktführer im österreichischen Ticktingbereich
Mit der Mehrheitsübernahme von 70 Prozent der Austria
Ticket-Anteile steigt die MC Marketing Gmbh zum österreichischen
Marktführer im Ticketingbereich auf. Die restlichen Anteile halten
Raiffeisen, Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), Data Austria und die
Wirtschaftskammer Wien. Als Geschäftsführer der MC Marketing
fungieren Wolfgang Übl, Martin Vögel und Franck Runge, teilte das
Unternehmen am Dienstag mit. Das System der Austria Ticket soll laut Vögel in den nächsten
Monaten konsequent zu einem internationalen Kartenvertriebssystem
erweitert werden. Die zunehmende Konkurrenz und die zahlreichen
Insolvenzen deutscher und österreichischer Großveranstalter hätten zu
verunsicherten Kunden geführt, die es durch ein sicheres und
umfassendes Angebot wieder zu gewinnen gelte. Hervorheben wollte
Vögel vor allem die automatische Rücküberweisung bei
Veranstaltungsabsagen.
Die Austria Ticket GmbH bietet mit dem Produkt Austria Ticket
Online (ATO) ein österreichweit vernetztes Kartenvertriebs- und
Verwaltungssystem an. Auch MC Marketing ist als Verantwortlicher für
das Bank Austria-Kundenprogramm MegaCard im Veranstaltungs- und
Freizeitbereich aktiv. Die beiden Unternehmen kooperierten bereits in
den vergangenen Jahren. Die MC Marketing, 51-prozentige Tochter der
BA-CA, hatte im Vorjahr den Libro-Internetshop lion.cc erworben. (APA)