Wirtschaft
AOL rechnet mit drastisch sinkenden Werbeeinnahmen
Internet-Tochter des weltgrößten Medienkonzerns erwartet einen Rückgang von bis zu 50 Prozent
New York - Der weltgrößte Medienkonzern AOL Time
Warner rechnet im nächsten Jahr mit einem drastischen Rückgang der
Werbe- und Handelseinnahmen bei seiner Internet-Tochter America
Online. Ein Rückgang von voraussichtlich 40 bis 50 Prozent werde den
erwarteten Zuwachs beim Umsatz mit Abonnements weitgehend
ausgleichen, teilte der Medienkonzern am Dienstag mit. Insgesamt werde der Umsatz in der Online-Sparte damit 2003 im
Vergleich zu diesem Jahr in etwa stagnieren, teilte der Konzern mit.
Für dieses Jahr bekräftigte AOL Time Warner die Umsatzprognosen für
America Online von 8,8 bis neun Mrd. Dollar (8,92 bis 9,12 Mrd.
Euro). Davon würden 1,5 bis 1,6 Mrd. Dollar auf Einnahmen aus Werbung
und Handel entfallen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen werde 2002 am oberen Ende der Spanne von 1,7 bis 1,8
Mrd. Dollar liegen.
Für den Konzern prognostizierte AOL Time Warner für das laufende
Jahr einen Zuwachs beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
am unteren Ende der bisherigen Spanne von fünf bis neun Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz werde voraussichtlich um fünf bis
acht Prozent steigen. (APA/Reuters)