Bild nicht mehr verfügbar.

apa/epa/trestik
Prag - Das tschechische Chemiewerk Spolana in Neratovice an der Elbe hat am Dienstag die Produktion von Chlor wieder aufgenommen, die im August vom Hochwasser unterbrochen worden war. Die Wiederinbetriebnahme wurde von starken Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Bürgerinitiativen und Vertreter umliegender Gemeinden kritisierten die Entscheidung des Unternehmens und der Behörden als "verfrüht". Die Sicherheit der Anlage sei nicht genügend geprüft worden, sagte ein Sprecher der Umweltschutzorganisation Greenpeace im Radio. Während des Hochwassers im August waren zahlreiche Chemikalien aus dem Werk in die Richtung Sachsen fließende Elbe gespült worden. Kurz darauf entwich aus undichten Lagern mehrfach Chlor. Im benachbarten Chemiewerk Spolchemie zerstörte zuletzt Ende November ein Großbrand einen Teil der Anlagen. (APA/dpa)