Katmandu - In Nepal gibt es Hoffnung für ein Ende des seit sieben Jahren wütenden Guerillakriegs: Die maoistischen Rebellen haben sich zu Friedensgesprächen bereit erklärt und Vertreter bestimmt, die Verhandlungen mit der Regierung aufnehmen sollen. In einer Erklärung versprach die Gruppe, Angriffe auf politische Gegner sowie auf Einrichtungen zur Stromversorgung und das Kommunikationssystem einzustellen. Die Regierung äußerte sich am Dienstag zu dem Angebot nicht direkt. Zuvor hatten Regierungsmitglieder jedoch erklärt, sie hätten zusammen mit Menschenrechtsgruppen versucht, Kontakt zu den Rebellen aufzunehmen, um den Friedensprozess voranzutreiben. Es ist nicht das erste Angebot der Rebellen, die sich auf den chinesischen Revolutionsführer Mao Zedong berufen. So konkret wie nun war bisher aber noch keines. "Es ist möglich und notwendig, den Dialog mit allen politischen Kräften zu führen, auch mit den momentan Herrschenden", sagte Rebellenführer Pushpa Kamal Dahal. Mehr als 7.000 Menschen wurden in dem Konflikt seit 1996 getötet. Damals starteten die Rebellen ihren gewaltsamen Austand, um die Monarchie des verarmten Landes zu stürzen. Obwohl der Ausnahmezustand, der im vergangenen Jahr verhängt wurde, im August aufgehoben wurde, gingen die Gefechte zwischen der Guerilla-Kämpfern und Sicherheitskräften weiter. (APA)