Die APA-Redakteurin Monika Graf (38) hat den Preis für Handelspublizistik von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien erhalten. Monika Graf betreut seit 1999 in der Wirtschaftsredaktion der Austria Presse Agentur den Bereich Handel. Zuvor war die gebürtige Burgenländerin beim damaligen D&R Verlag, als Fotoredakteurin beim Nachrichtenmagazin "Profil", bei der "Presse", in der 1996 eingestellten "Wirtschaftswoche", beim "Kurier" und in der Handelszeitung "Profit" tätig.

Der - ebenfalls am Mittwoch verliehene - Preis für Handelsforschung ging an Stephan Zielke (30) für seine Promotionsarbeit an der Universität Köln mit dem Titel "Kundenorientierte Warenplatzierung. Modelle und Methoden für das Category Management".

Vergeben wird der "Wiener Preis für Handelsforschung und Publizistik" von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien, der Abteilung für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien und dem Fachhochschul-Studiengang Marketing und Sales. Mit dem Preis werden wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und fachpublizistische Arbeiten ausgezeichnet, die zu einem besseren Verständnis für Fragen des Handels führen. Der besondere Fokus ist auf Problemfelder des Handels im städtischen Bereich gerichtet.

Der Wiener Preis für Handelspublizistik honoriert "herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Fachpublizistik", der Wiener Preis für Handelsforschung richtet sich an Bewerber mit einem Höchstalter von 35 Jahren und ist primär für handelsrelevante und innovative Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften gedacht. Die beiden Auszeichnungen sind mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. (APA)