Graz - Die obersteirische Pfarrgemeinde St. Stefan ob Leoben wurde ihres Patrons beraubt. Wie das Grazer Diözesanmuseum am Donnerstag mitteilte, wurde am Montag in den Abendstunden die wertvolle barocke Skulptur des Hl. Stephanus vom rechten Seitenaltar entwendet. Erst heute, Donnerstag, wurde bekannt, dass die Täter auch zwei barocke Wand-Kerzenhalterungen gestohlen haben. Die Diebe wurden überrascht, konnten aber flüchten. Der Schaden wurde mit "einigen tausend Euro" beziffert. Drei unbekannte Männer hatten sich am Montagabend in der Pfarrkirche zu schaffen geschafft und dabei die durch Draht gesicherte, 97 Zentimeter große, in Gold, Silber und Farbe gefasste Vollholzfigur des Heiligen Stephanus aus der Zeit um 1700 entwendet. Sie wurden von einer Kirchenbesucherin gestört, so dass man ursprünglich annahm, sie hätten nur die eine Statue mitgenommen. Heiliger Laurentius sollte nächstes Opfer werden Als Pfarrer Maximilian Tödting am Donnerstag in der Früh die Kerzen am Altar entzünden wollte, musste er allerdings feststellen, dass auch zwei barocke Kerzenhalterungen in Form von vergoldeten Engeln aus dem Altaraufbau gerissen wurden. Wie der Lokalaugenschein zeigte, wollten die Täter am Montag auch die Figur des Hl. Laurentius stehlen: "Der Sessel, der den Dieben wohl als Aufstiegshilfe zu den Skulpturen diente, blieb vor der Skulptur stehen", so Pfarrer Maximilian Tödtling auf APA-Anfrage. Als eine Frau den Kirchenraum betrat, verließen die Diebe das Gotteshaus fluchtartig. Die Kirchengeherin konnte den Diebstahl nicht verhindern, notierte aber die Nummer des ungarischen Kennzeichens des Autos, mit dem die drei Männer eilig davonfuhren. Eine Fahndung nach den Tätern und dem Fahrzeug wurde eingeleitet, bis jetzt fehlt allerdings jede Spur vom Auto und den Dieben sowie von der Heiligenfigur. (APA)