Grafik. derStandard.at
Sondieren, Szene eins SCHÜ: Du weißt, ich bin für alles offen . . . GUS: Spar dir die Mühe, ich bin geschlossen dagegen. SCHÜ: Sei net so ang'rührt! GUS: Merk dir, King Kong vergisst nicht! Szene zwei SCHÜ: Herr Professor, habe die Ehre! Ich hab' in Wahrheit ein grünes Herz. BEL (lächelt): Und ich hab' schwarzen Humor. SCHÜ: Geh komm, probieren wir's! Ich versprech' dir, Khol wird Eurer Eva nie mehr die Hand küssen. BEL (lächelt): Das löst mir ein zu geringes Umweltproblem. Also lass' ma's. Szene drei SCHÜ: So schlecht haben wir es nicht gemacht. Und das verdanken wir nicht zuletzt dir. Also gib dir einen Ruck zur Mitte und sei ein echter Europäer. HAU: Ich sage klar: Wer Wein trinkt, muss Wasser lassen. Wer mich will, muss Grasser lassen. SCHÜ: Na geh, was habt's ihr alle gegen den Karl-Heinzi? HAU: Frag einmal meinen Chef. Szene vier SCHÜ (schaut finster). HAI (schaut finster). SCHÜ (schweigt). HAI (schweigt). SCHÜ (schmunzelt und schweigt). HAI (grinst und schweigt). SCHÜ: Simma wieder gut? HAI: Weiß noch nicht.