Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Dalder
München - Der Schauspieler Johannes Heesters hat am Donnerstagabend im Münchner Arri-Kino mit seiner Familie, Freunden und Kollegen von Film und Bühne seinen 99. Geburtstag gefeiert. In dunklem Anzug und mit roter Krawatte begrüßte der gut gelaunte Heesters seine Gäste, den Blick nach vorne gewandt: "Ich denke jetzt schon an die Hundert. Wenn ich die auch noch schaffe, das wäre doch schön." Im Mittelpunkt der Gala aber stand der Blick zurück auf das Lebenswerk des niederländischen Kaufmannssohnes, der eigentlich Priester werden wollte. "Einen ganzen Sommer hat es mich gekostet, meine Geschichten zusammenzutragen", erzählte Heesters. Neufassung In der Operettenverfilmung "Die Fledermaus" tanzte der junge Heesters als Baron von Eisenstein auf der Filmleinwand für die Geburtstagsgäste. Erstmals wurde eine restaurierte Fassung der 1944 in Prag gedrehten und erst nach dem Krieg fertig gestellten Verwechslungskomödie gezeigt. Heesters ist der einzige noch lebende Darsteller des Nachkriegs-Kassenschlagers. Nur mit einer bisher verschollenen Kopie, die jüngst in Moskau auftauchte, konnte der Film in brillanten Farben und mit hervorragendem Ton wiederhergestellt werden. Die ARD will "Die Fledermaus" zum 100. Geburtstag des Schauspielers in einem Jahr ausstrahlen. Nach den Reden der Laudatoren bedankte sich das sichtlich gerührte "Geburtstagskind" bei seinen Gästen. An der Seite seiner 46 Jahre jüngeren Frau Simone Rethel denkt "Jopi", wie er von seinen Freunden liebevoll genannt wird, nicht ans Aufhören: "Es ist für mich eine große Ehre, dass ihr mich so in die Höhe gehoben habt. Ich hoffe, ich kann noch lange dort bleiben." (APA/dpa)