Bild nicht mehr verfügbar.

Dunkle Wolken über UPC

Der größte europäische Kabelnetzbetreiber UPC hat in den USA und in den Niederlanden Antrag auf Gläubigerschutz gestellt. Der Sanierungsplan soll bis Ende März nächsten Jahres umgesetzt werden. Näheres finden Sie in unserer Zur Provider-Sonderseite.

Foto: ANP/EPA/Olaf Kraak

Bild nicht mehr verfügbar.

Windows ist billiger als Linux

sagt eine neue Studie. OpenBSD im Clinch mit Sun rund um detaillierte Spezifikationsangaben. KDE 3.1 verzögert sich. Linux-Initiative an Österreichs Schulen und ein Linux-PC um 499 Euro. Das Alles geschah diese Woche und findet sich auf der WebStandard Zur Linux/Unix-Sonderseite

Foto: Archiv

One gegen Mobilcom Austria

So lautete das Duell der vergangenen Woche. Der Mobilfunkprovider One konnte einen Richter von seiner Meinung, die Mobilkom Austria würde versuchen in ihrer Weihnachtsaktion die Kunden zu täuschen, überzeugen. Die Mobilkom Austria würde in ihrer Weihnachtswerbung den Kunden falsche Tatsachen suggerieren, so der Vorwurf von One. Wie die Mobilkom Austria darauf reagierte und was One zur erfolgreichen Klage zu sagen hat, lesen Sie hier.

Montage: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele Neuigkeiten in der Browser-Landschaft

In unserer Browser-Sonderseite fanden sich diese Woche jede Menge Neuigkeiten ein. So wurde etwa der Open Source-Browser Mozilla in der Version 1.2.1 veröffentlicht, nachdem kurz zuvor eine fehlerhafte Variante zum Download bereit gestellt worden war. Microsoft hat für seinen Internet Explorer in den Versionen 5.5 und 6.0 einen neuen kumulativen Patch - daher ein Update das alle bislang bekannten Sicherheitslöcher stopfen soll - bereit gestellt. Und auch am Apple tut sich was - so wurde die dritte Beta-Version von Opera 6 von den norwegischen Entwicklern veröffentlicht.

Foto: dpa/Forum der Technik

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Sonne" brennt auf Microsoft hinunter

Was tat sich diese Woche denn nicht alles bei Microsoft. Zunächst die frohe Botschaft dass sich der .Net Server 2003 seiner endgültigen Fertigstellung nähert. Wie es von Unternehmensseite heißt soll die Software ab April 2003 auf dem Markt sein. Aber dann kamen auch schon die Tiefschläge für den Redmonderkonzern: Sun will mit einer einstweiligen Verfügung verhindern, dass Windows ohne Java in den Handel kommt und darf sich wenig später darüber freuen, dass Sony - Konkurrent von Microsoft im Konsolenbereich - für StarOffice 6.0 statt Office 2002 entscheidet. Auch die Lindows-Klage wegen der Verwechslungsgefahr aufgrund von Namensähnlichkeit wurde in dieser Woche gestartet. Man darf gespannt sein. Weitere Neuigkeiten auf unserer Zur Microsoft-Sonderseite.

Foto: Reuters/Kamal Kishore

Bild nicht mehr verfügbar.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Eine aktuelle Harvard-Studie kommt zu der Erkenntnis, dass China die weltweit umfassendste Webzensur aufweist. Von offizieller Seite werden alle Informationen zu den Bereichen Demokratie, Tibet und Taiwan blockiert. Betroffen sind neben Nachrichten- und Politikseiten auch Inhalte in den Bereichen Unterhaltung, Bildung und Religion.

Foto: Reuters/Guang Niu

Bild nicht mehr verfügbar.

"Liebe wird kostenpflichtig"

Telekom Austria macht Online-Partnersuche Love.at zu Bezahldienst. Bei dem neuen Bezahlservice wird nur die (anonyme) Kontaktaufnahme per E-Mail verrechnet. Das Einstiegsabo kostet 15 Euro für drei Monate, danach 19,80 Euro. Weiterhin gratis kann man sich selbst auf der Website anpreisen; auch die Profile kann man sich unentgeltlich ansehen. Der erneuerte Chat bleibt ebenfalls gratis. Die Bezahlung für die Kontaktaufnahme erfolgt über Aon-Rechnung selbst, über Kreditkarte oder Paysafecard.

Foto: EPA/ANSA/HO/pal mda

Bild nicht mehr verfügbar.

Vom Tele-Worker zum Krüppel

Die Krankheitsbilder in der IT-Branche haben klingende Namen - wie etwa CTD, MSD, OOS, RMI, RMS, RSI, UEMSD und WRULD. Mit neuer Hardware wollen Firmen wider die bösartigen IT-Erkrankungen vorgehen.

Foto: dpa/dpaweb/Jens Büttner

Bild nicht mehr verfügbar.

Der PC "Marke Eigenbau"

Design-Gehäuse liegen voll im Trend, vor allem selbst gebastelte: Kugelgrill, Aquarium oder Alienkopf - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mehr zum Thema "Modding" finden Sie hier.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Computerbücher zum kostenlosen Download

Bis Weihnachten veröffentlicht der Verlag Markt+Technik gemeinsam mit vnunet.de eine Reihe von Computerbücher zum kostenlosen Download. Unter anderem zu den Themen Access 2002, XML, Windows XP und CorelDraw 10. Links und weitere Informationen können Sie unserem Artikel entnehmen.

Foto: dpa/dpaweb/Stephanie Pilick