Das einzige original erhaltene Kaiser-Panorama Österreichs befindet sich wieder in seiner Heimatstadt Wels. 1954 hatte das stereoskopische Rundpanorama in der Ringstraße seinen Betrieb eingestellt. Daraufhin war es in Vergessenheit versunken, aus der es das Filmarchiv Austria nach Wien holen musste. Nach der Restaurierung des Vorführgeräts und dem Umweg über eine Ausstellung in Laxenburg bei Wien ist die Weltrarität jetzt im ehemaligen Stadtmuseum wieder in Betrieb.

Durch das Guckloch können heute wie vor 50 Jahren Glasdias betrachtet werden, die von Ägypten, Amerika oder Italien, den Bayerischen Königsschlössern, von Kaiser Wilhelm II. in Jerusalem oder Wintersport in Davos bildnerisches Zeugnis geben. Das Welser Kaiser-Panorama ist eines der wenigen weltweit noch original erhaltenen seiner Art. Die kolorierten Stereofotografien auf Glas vermittelten Menschen in früheren Zeiten einen - dreidimensionalen - Eindruck fremder Länder.

Das geniale Vorführgerät entwickelte der Berliner August Fuhrmann um 1880. Er bewerkstelligte, dass in 250 europäischen Städten Exemplare der Kaiser-Panoramen aufgestellt wurden, und beschickte die Standorte in regelmäßigen Abständen mit Diaserien von Reisen und zeitgenössischen Ereignissen. (etz / DER STANDARD, Printausgabe, 7./8.12.2002)