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Foto: Reuters/Eriko Sugita
Laut einer neuen Studie von Forrester Research wird Microsoft ab 2006 auch den Konsolenmarkt domnieren. Aufgrund der großen Marketing-Erfahrung des Software-Konzerns aus Redmond wird der derzeitige Marktführer Sony auf Platz zwei rutschen und Nintendo nur noch als Software-Entwickler in Erscheinung treten, so Forrester. "Xbox 2" vor "PlayStation 3" Aufgrund der finanziellen Situation von Microsoft und deren Marketing-Fähigkeiten wird bereits die nächste Generation der Spiele-Konsolen, laut Forrester, einen entscheidenden Wndel in der Konsolen-Landschaft bringen. Die "Xbox 2" soll dann die "PlayStation 3" auf den zweiten Platz verdrängen. In den nächsten Jahren erwarten die Analysten noch höhere Investitionen von Microsoft im Konsolen-Markt. Nintendo auf Segas Spuren Ein weiterer interessanter Punkt der Studie beschäftigt sich mit dem weiteren Vorgehen von Nintendo. Der japanische Konzern, der vor allem in Asien und den USA seit Jahren sehr erfolgreich agiert, wird mit der nächsten Konsolengeneration aus dem Rennen sein, so Forrester. Der technische Entwicklungsstand der Konkurrenz würde dann soweit fortgeschritten sein, dass Nintendo nur noch den Weg von Sega gehen können wird, und das Hardwaregeschäft verläßt und sich voll auf die Software-Entwicklung konzentriert. Die Analysten rechnen weiter damit, dass die momentanen Online-Entwicklungen noch nicht das große Geld bringen werden. Allerdings wird sich in einigen Jahren die Dominanz der US-Unternehmen über die japanischen Konzerne zeigen, so Forrester.(red)