In Amerika wittern nun offenbar auch die Call Center Chancen auf ihr persönliches Weihnachtsgeschäft. Eltern sollen ihre Kindern mit einem Anruf des Weihnachtsmannes beglücken, frustrierte Computeruser sollen mit einem Gutschein für Tech-Support am Telefon bedacht werden.Wertkarten für Support Während Kinder in Europa Briefe an das Christkind schreiben, um ihre innigsten Weihnachtswünsche mitzuteilen, wird der Wunsch-Brief in Amerika möglicherweise bald vom Telefon abgelöst. Die Firma Red Skies vertreibt Wertkarten zum Preis von 4,95 Dollar an einfallslose Eltern und andere Familienmitgliedern. "Eine Zeit des Schenkens" Diese geben die "TelSanta Voicemail Card" an die zu beschenkenden Kinder weiter, auf dass diese den "Weihnachtsmann" in einem Call Center anrufen und dem Fremden ihre geheimen Wünsche offenbaren. Alternativ kann auch ein Outbound-Anruf von Santa Claus arrangiert werden. Anschließend kann der Schenkende sich bei Red Skies über die offenbarten Geheimnisse informieren. Da ja die Holiday Season "eine Zeit des Schenkens" ist, übt sich auch Red Skies in Noblesse und spendet einen Dollar pro verkaufter Karte einem wohltätigen Zweck. Kein Stress mehr Ein ähnliches Produkt wirft Wildgate auf den Markt. Wer den Obulus von fünf Dollar für die "Santa Card" entrichtet, kann online oder per Telefon die Daten jener Person angeben, die er mit einem Anruf von "jolly old Santa" beglücken möchte. Zur angegebenen Zeit erfolgt dann ein Anruf eines angeblich Rauschebärtigen. Dies soll den Eltern den Stress ersparen, die Kinder zu Santa Claus zu bringen, der, wie könnte es anders sein, in den amerikanischen Einkaufszentren auf wildfremde Kinder wartet. Wünsche per Telefon weiterleiten Dem nicht genug, das Telefonat wird auch aufgezeichnet. Nach dem Gespräch können die Eltern sich nicht bloß die Aufzeichnung anhören, sondern auch ihre persönliche Nachricht dazu sprechen und das Gesamtwerk an bis zu fünf Freunde oder Familienmitglieder in den USA, Kanada oder Mexico weiterleiten. Bei diesen läutet dann wieder das Telefon... "Dial-A-Tech" Eine etwas andere Zielgruppe will das Telekommunikationsunternehmen Sprint ansprechen. Beim "Dial-A-Tech"-Service sitzen demnach Computer-Experten, die beim tatsächlichen Einsatz von (hoffentlich) erhaltenen Hardware- oder Software-Geschenken helfen sollen. Im Internet kann dazu ein Gutschein zum Herschenken bestellt werden, der zwischen 30 (Preis knapp 20 Dollar) und 365 Tagen (knapp 100 Dollar) unlimitierte Computerhilfe via Telefon garantiert. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows, Mac OS und Palm OS.(pte)