Beirut - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein geraten, seinen Posten aufzugeben und das Land zu verlassen. In einem am Freitagabend ausgestrahlten Interview des libanesischen Fernsehsenders LBC TV sagte Rumsfeld im Blick auf einen möglichen neuen Irak-Krieg, "jeder würde es vorziehen, dass er (Saddam, Red.) schon morgen geht." "Wird er (Saddam) weiter machen mit Lügen, oder wird er zu dem Schluss kommen, dass das Spiel gelaufen ist, vorbei, und dass er geht?" sagte Rumsfeld. Am Samstag wollte der Irak seinen von der UNO angeforderten Bericht über seine Rüstungsprogramme offiziell vorlegen. Der Irak bestreitet, über verbotene atomare, biologische oder chemische Waffen zu verfügen. US-Präsident George W. Bush sagte am Samstag, der Bericht des Irak werde sorgfältig auf seine Glaubwürdigkeit und Korrektheit geprüft werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Wenn der Bericht aber nicht in Ordnung sei, werde der "irakische Diktator" erneut der Welt bewiesen haben, dass er es vorgezogen habe, sein Verhalten nicht zu ändern, sagte Bush. Für diesen Fall haben die USA Irak mit Krieg gedroht. (APA/Reuters)