Bild nicht mehr verfügbar.

Van den Hoogenband nach seinem Sieg über die 50 m

Foto:APA/Wood
Melbourne - Die Übersee-Tournee des Kurzbahn-Weltcups der Schwimmer ist am Sonntag mit dem dritten Wettkampftag von Melbourne zu Ende gegangen. Sportliches Glanzlicht war der Weltrekord des Deutschen Thomas Rupprath im Vorlauf über 100 m Rücken (50,58), als emotionalen Höhepunkt erwartete man das Duell von Lokalmatador Ian Thorpe mit dem Niederländer Pieter van den Hoogenband über 50 m Kraul. Van den Hoogenband siegte in 21,72 Sek., Thorpe wurde in persönlicher Bestleistung von 22,24 Fünfter. Vier Siege frür Rupprath Bestimmender Schwimmer von Melbourne war Rupprath mit vier Siegen, der 25-Jährige kommt in Topform zur Kurzbahn-EM von Donnerstag bis Sonntag in Riesa. Bleibt nur abzuwarten, wie er die ständige Zeitverschiebung verkraftet, verbrachte er doch die vergangenen drei Wochenenden nacheinander beim Kurzbahn-Weltcup in New York, bei den deutschen Meisterschaften in Goslar und eben in Melbourne, ehe er nun nach Deutschland zurückkehrt. Igelström in toller Form Bei den Damen war in der australischen Metropole Brust-Spezialistin Emma Igelström überragend, sie gewann drei Mal. Die Schwedin übernahm mit ihrer 100-m-Zeit von 1:05,55 Min. wie Rupprath bei den Herren die Weltcup-Führung, aber auch die 2:19,85 über 200 m waren bemerkenswert. Sollte sich Igelström für einen Start in Riesa entscheiden, wird sie in dieser Form von Langbahn-Europameisterin Mirna Jukic (Bestzeit: 2:21,63) über die lange Bruststrecke nur sehr schwer zu besiegen sein. Keine Aufschlüsse für Podoprigora Über 200 m Brust der Herren siegte David Denniston in starken 2:07,53 Min., in der Vorwoche in Schanghai war der US-Amerikaner noch dem Wiener Maxim Podoprigora unterlegen. Dritter hinter dem Australier Jim Piper wurde Roman Sludnow, der Russe hatte aber schon zuvor seine EM-Teilnahme abgesagt. Für Podoprigora brachte dieses Rennen also keine neuen Aufschlüsse. Der Weltcup wird am 17./18. Jänner in Paris und 21./22. Jänner in Stockholm fortgesetzt bzw. am 25./26. Jänner in Berlin abgeschlossen. (APA)