Als die Schauspielerin Hannelore Elsner

mit Melodramatik in der Stimme von ihrem neuen Film und der ach so kreativen Arbeit daran sprach, täuschten viele Teenager die Erledigung einer dringenden Notdurft vor - und verließen den Saal.

Foto: Foto:ORF/Ali Schafler

Als Robbie Williams sang,

gingen einige ältere Damen verlegen grinsend den Weg der Erleichterung. Keine schlechte Lösung für Couch-Potatoes, die einmal live im Publikum bei einer Show wie Wetten, dass...? sitzen und mangels einer Fernbedienung nicht wissen, wohin zappen, wenn es gerade mühsam wird.

Foto: ORF/Ali Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

DER STANDARD war ausnahmsweise auch vor Ort,

als Thomas Gottschalk und die Show ohne Ablaufdatum am vergangenen Samstag in der Wiener Stadthalle gastierten. Nicht nur ein Kran für die Publikumskamera, auch 30 bis 40 Kameraleute, Fotografen und ein Show-Assistent mit Tafeln, die er dem Moderator vor die Nase hielt, verstellten meist die Sicht zur Bühne. Zwischendurch sah man schon, dass Rainhard Fendrich ein schock-oranges (oder war es dunkelgelb?) Sakko (oder war es eine Lederjacke?) trug und dass da ein Bayer im Trachtenanzug mit einer Wette antrat.

Foto: Reuters/Pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Von Shakira war der nackte Bauch zu erkennen,

von Santana der Hut und die Gitarre. Und das war es dann auch schon. Andererseits: Wollte man mehr erkennen?

Die Popstars wurden übrigens nicht nur von Gottschalk, sondern auch von einer kreischenden Mädchengruppe im Publikum begrüßt: "Shakiiiiira!", "Robbiiiie!" Eine ältere Dame drohte bei Lionel Richie auszuzucken. Das Publikum präsentierte sich zum zweiten Mal an diesem Abend als kühn durchmischt. Aber egal wie angesprochen es sich fühlte: Es schien ewig dankbar, dabei sein zu dürfen. Man klatschte und klatschte. Und klatschte.

Foto: APA/RONALD ZAK

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor dem TV-Gerät sitzend merkt man ja gar nicht,

wie oft in einer Show applaudiert wird. DER STANDARD zählte 15-mal in den ersten 45 Minuten und gab auf. Vielleicht nicht ganz so oft, aber mehrfach ging während der Show der dünne Kulissenmann mit der Wetten, dass..?-Kulissentrennwand zum Showbereich vorbei. War der nicht gerade da? Ja, als die Santana-Bühne zur ...

Foto: Reuters/Pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Robbie-Williams-Bühne umgebaut wurde

und er mit der Wand die Arbeiten für die TV-Zuschauer verdeckte. Noch eine Erkenntnis eines Live-Abends: Fernsehen ist die Wiederholung des immer Gleichen, egal ob im Wohnzimmer oder im Publikum. (pi/DER STANDARD; Printausgabe, 9.12.2002)

Foto: APA/RONALD ZAK