Wien - Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel bei den ÖBB ein Kursbuch käuflich zu erwerben scheint kein unbilliges Verlangen zu sein, zumal auch die Weihnachtsfeiertage bevorstehen. Es könnte vielleicht jemand auf die Idee kommen, mit der Bahn zu reisen.

Da aber österreichische Kursbücher nicht an einem bestimmten Termin erscheinen, sondern einmal länger, einmal kürzer vor dem Fahrplanwechsel, ist es zweckmäßig, bei den ÖBB anzurufen, ob das Werk schon feilgeboten wird, damit man nicht vergeblich zum Bahnhof fährt.

Also Anruf beim ReiseServiceCenter der Österreichischen Bundesbahnen, wo man herzlich begrüßt und aufgefordert wird, eine von vier Tasten zu drücken, um mit der kompetenten Stelle verbunden zu werden. Taste 4 - für Spezialauskünfte - scheint die beste. Bei sechs Versuchen jedoch findet man sich immer beim Experten für Fernverbindungen, dem das Erscheinungsdatum des Kursbuches nicht geläufig ist.

Nächster Anruf bei der Servicestelle für Anregungen, Wünsche und Beschwerden (Regionaler Ansprechpartner für Wien, Niederösterreich und das Burgenland). Dort wird man gleich zweimal herzlich begrüßt, dann aber teilt man per Tonband mit, man sei so intensiv mit der Betreuung der Kunden beschäftigt, dass man um ein späteres Telefonat ersuche. Nach acht ergebnislosen Versuchen wagt man den dritten Anlauf bei der Telefonzentrale der ÖBB.

Eine überaus freundliche Dame zeigt viel Verständnis für das Problem, welches durch den Anruf bei einem Schalter eines Bahnhofes leicht lösbar wäre. Sie wendet aber ein, es nütze nichts, wenn sie verbinde, bei den Schaltern hebe niemand ab, und verweist auf den Infopoint im Wiener Westbahnhof.

Auch dort ist der Beamte überaus zuvorkommend, weiß aber nichts vom Erscheinen des Kursbuches. Da er ebenfalls den Anruf bei einem Schalter für zwecklos hält, ersucht er um ein neuerliches Telefonat, er werde notfalls einen Sprung zu den nahe gelegenen Kassen machen.

Dort gab es das Bahn-Kursbuch - nicht aber jenes für die Busse. Das sei neuerdings im Busbahnhof Hütteldorf erhältlich, hieß es, was leider nicht stimmte. Daher folgt abermals eine telefonische Suche, diesmal nach dem Bus-Kursbuch.

Die zentrale Busauskunft ist zwar sehr freundlich, aber unzuständig. Sie verweist auf die Hotline Verkehrsverbände Niederösterreich/Burgenland. Der sehr freundliche Herr am Apparat empfiehlt nach längerem Herumfragen bei seinen Kollegen, es doch einmal bei der Zentrale zu probieren.

Dort lautet die lakonische Antwort: noch nicht erschienen. Jetzt bleibt nur mehr ein Brief ans Christkind. (Bernd Orfer/DER STANDARD, Printausgabe, 9.12.2002)